Beiträge von Omega_Freak

    Naja, definiere schwer...


    Wenn du weisst, wie ein Getriebe aufgebaut ist, schon mal eins auseinander hattest, das nötige Werkzeug, die Kenntnis, die passenden Ersatzteile und vorallem eine saubere Werkbank hast, dann ist es nicht schwer.


    Wenn du ein gebrauchtes kaufst, weisst du nie was du hast, bis du es eingebaut hast. Es sei denn, man kann einen geringen Kilometerstand (bis 100.000 meistens top) nachweisen, was schwierig wird.


    Ich würde bei solch einfach aufgebauten getrieben wie dem des Omega fast immer zur Überholung raten,
    da weiss man was man hat! Es gibt genug Getriebespezialisten, um sich ein gutes Angebot einzuholen.


    Gruss, der Omega_Freak

    Hi Andisea,


    Ja, das Getriebeöl kannst du wechseln.
    Allerdings braucht man zum einfüllen normalerweise eine Öl-Spritze (sieht aus wie ne überdimensionierte Luftpumpe).
    Man kann sich mit ein wenig Geschick aber auch eine behelfsmässige Einfüllhilfe schaffen.


    Die Einfüllöffnung befindet sich seitlich am Getriebe und ist mit einer großen Inbusschraube verschlossen.
    Die Ablassschraube ist ... :( -wer hätts gedacht- unten... 8o
    Die Ölfüllmenge beträgt ca.1,2 Liter Getriebeöl vom Typ SAE 75W-85 API GL4.


    Fahr ihn vorher warm, damit so viel Ölreste -und damit die Ablagerungen- wie möglich ablaufen können.


    Sollte das Öl eher der Lackfarbe Bordeauxrot Metallic (Lacknr. Mi2 545:rolleyes:) gleichen, sind
    höchstwahrscheinlich deine Synchronringe im Getriebe dabei die weisse Fahne zu schwenken, was die nächst gravierendere
    Erklärung für die Schaltprobleme wäre.
    Hoffen wir´s nicht.


    Gruss, der Omega_Freak

    Mit weniger glück, -was ja leider meistens der fall ist muss die komplette Hutablage raus... is nen bissl Arbeit, aber zu schaffen. Um es leichter zu gestalten bau die C-Säulenverkleidung aus.
    In Verbindung mit dem Bose- bzw Phillips Sound System ist die Hutablage sogar teilweise verklebt (Vibrationsbedingt)


    gruss, Omega_Freak