Beiträge von Regulierer

    Dank Danke Danke!


    Wenn ich chinesische Schriftzeichen betrachte, dann sehe ich sie, ohne irgendetwas zu erkennen oder zu verstehen. Das geht jedem bisweilen so - man fährt über die rote Ampel, obwohl man sie gesehen hat. Man hört, wie jemand eine Bitte ausspricht und macht doch was ganz anderes.


    So war das auch mit der Planbelegung im Sicherungskasten. Es gibt zwei mal die Klemme 15 - einmal "normal" und einen Steckplatz, auf dem sogar die Sitzheizung abgebildet ist. Ich habs gesehen, aber das Gesehene nicht umgesetzt. DIESE Sicherung war defekt - und es war auch die einzige Sicherung, auf der genau über dem geschmolzenen Draht die Beschriftung war.


    Ich gehe mich jetzt schämen, und morgen ist das wieder vergessen. DANKE nochmals für den Hinweis mit Klemme 15 - ich hätte sonst noch 3 Wochen gesucht, glaube ich.


    Lenkung geht wieder, Sitzheizung und Heckrollo auch.


    Regulierer
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Hallo zusammen!


    Meinen Omme habe ich schon 18 Tage - Zeit für den ersten Defekt.. :)


    Bin heute 3km in die Stadt gefahren, habe ihn 1 Stunde abegestellt. Als ich wieder losfahren wollte, ging die Beleuchtung der Klimaanlage nicht mehr. Sie ist quasi tot. Der Lüfter läuft nicht mehr. Auch die Sitzheizung für links und rechts ist defket, das Heckscheibenrolleo und die anderen Tasten funktionieren auch nicht mehr. Was noch funktioniert ist die Taste "TC" - Traktions-Kontrolle.


    Das Radio funktioniert, die Innenraumbeleuchtung auch, Fensterheber sind ok.


    Interessant ist, daß auch die Lenkung etwas schwerer geht als zuvor - wird diese zusätzlich elektrisch unterstützt?
    Ein Mechaniker hat mit seinem Durchgangsprüfer am Sicherungskasten hantiert - für Sekundenbruchteile sprang die Lüftung an, dann ging sie sofort wieder aus.


    Die nächsten zwei Tage muß ich abends mit dem Wagen nach Köln - es ist eiskalt und die Scheiben beschlagen so ja auch, so kann ich also nicht fahren.


    Die SuFu hat mir hier im Moment nicht geholfen. Wäre toll, wenn ihr auf die Schnelle helfen könnt.


    Ach ja, und die Sicherungen - habe alle rausgenommen, keine ist defekt. Auch die in der Nähe der Batterie in den beiden Kästen. Die haben 1x30 und 4x80A. Auch die Versteckten unter dem Kabelbaum habe wurden gefunden. Alle heile.


    Danke und LG!


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Moin Moin!


    Wenn der Thermostat offen hängen geblieben ist, dann erreicht er auf der Bahn oder Landstraße kaum Betriebstemperatur, weil beide Kreisläufe (mit viel Wasser) plus Fahrtwind permanent kühlen.


    Läßt man ihn aber (mit offen klemmendem Thermostat) 15-20 Minuten im Stand laufen, (ohne Fahrtwind), dann steigt die Temerpatur an, bis der Lüfter einsetzt. Er wird warm und heizt ordentlich. - Thermostat ersetzen.


    Zeigt das Thermometer im Stand 90-100 Grad an, (egal, ob Thermostat klemmt, oder intakt) und es kommt doch nur ein lauwarmes Lüftchen raus, dann ist Luft im Wärmetauscher - also: zunächst entlüften.


    Tritt kochendes Wasser aus dem Ausgleichsbehälter aus, dann öffnet das Thermostat nicht oder der Lüfter läuft nicht - vllt, weil der Stecker nicht angeklemmt wurde. Also, die Stromversorgung des Lüfters.


    Also, beim A wurde der Lüfter durch Visco-Kupplung und Keilriemen angetrieben, der hatte keinen Motor und keine Stromversorgung. Beim B weiss ich es (noch) nicht.


    Gruß aus dem Tal


    Der Regulierer

    Hallo noch einmal!


    Wholla - ich schwöre! :D Jetzt bin ich mit sehr sanftem Gasfuß gefahren, die Leutz hinter mir haben mich schon hupend überholt - 14,53 Liter. Also 160,5 km, 23,33 Liter und 35 Euro habe ich bezahlt. Wer mit 50 per Tempomat durch die Stadt fährt, wird zum allgemein anerkannten Haßobjekt, mußte ich feststellen. Also, ich bin jetzt 42 - inzwischen kann ich auch langsam. ;)


    Ja, den Gedanken eines Defekts hatte ich auch schon. Darum die nächste Frage: Kann dieses Auslesegerät, das man in der Bucht für 50 Euro bekommt, etwas? Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen!?! Ansonsten wechsel ich in den nächsten Tagen das Öl, alle Filter, vllt auch die Kerzen. Er wurde zwar seit dem letzten Ölwechsel nur 10.000 gefahren, ist aber schon seit Juli 2011 überfällig.


    Das ist mein zweites Automatik-Auto, und das erste, das ich länger als 3 Tage fahre. Inzwischen habe ich rausgefunden, daß es eine Sport-Taste gibt (das S fehlt), und dass die Kontrollanzeige nicht funktioniert. Ich stelle auch keinen Unterschied bei den Schaltpunkten fest, sodaß MÖGLICHERWEISE die Birne abgeklemmt wurde, um einen Getriebedefekt zu verschleiern. Ich muß das einmal auslesen lassen. Oder mir ein von Euch empfohlenes Diagnosegerät besorgen.


    Für über 200 PS sind die Fahrleistungen enttäuschend, aber das wird wohl dem hohen Gewicht und der Automatik geschuldet sein.


    Welchen Diagnosestecker kaufen?


    Danke und gruß aus dem tal!

    Ach, lade dir einmal bei de-jure oder bei gesetze-im-internet ein BGB runter. Du kannst auch vorab bei Wiki nach "arglistige Täuschung" suchen, ohne den Gesetzestext gleich zu lesen. §439 BGB sollte zutreffend sein.


    De facto ist dein Kaufvertrag nichtig - du mußt ihn nur anfechten, das heißt, die Wandlung schriftlich, per Einschreiben mit Rückantwort, einfordern. Geld zurück - Auto zurück. Wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast, geh einmal zur Verbraucherzentrale. Problematisch ist in solchen Angelegeheiten zumeist der Nachweis, dass
    der Verkäufer den Mangel zum einen kannte und zum anderen diesen arglistig
    verschwiegen hat. Drücke dir die Daumen!


    Dies ist jetzt per definitionem keine Rechtsberatung!

    Ja, die 100.000 km hatte ich aus einem anderen Forum.

    Also, lt. Service-Heft sind meine jetzt 40.000 alt. Ich fahre zwar kein Gas, aber generell scheinen die Iridium-Kerzen viel länger zu halten. Ich hatte einfach leichtsinnig vermutet, die 100.000 km stehen bei den Packungsangaben.


    Meine Anleitungen waren selbst-fotografiert, darum gibts also keine Probleme. :) Die Werkstatt-Preise machen mich jedesmal wütend - habe letztens nur für das Aufladen der Batterie am A6 13,50 Euro plus MWSt gezahlt. Der Gesamtbetrag... ich musste erst einmal nach Luft schnappen. 8| Na, dann brauche ich also nur noch einen einfachen 16er Kerzenstecker und kann loslegen.
    Danke nochmal!

    Dankeschön fürs "willkommen"!


    Und schon sind fast alle Fragen beantwortet. Ging ja schnell.
    Einen Außentorx-Kasten habe ich, den hatte ich 1990 schon für den Omega geholt.


    Daß so eine bebilderte Anleitung, selbstgestrickt, urheberrechtliche Probleme aufwirft, war mir neu. Ich lerne ja gerne täglich dazu. Habe selber einige Anleitungen z.B. für Kupplungstausch oder Wechsel des WT am Passat geschrieben, und Bilder dazu angefertigt, das Ganze dann online gestellt. Nun, vielleicht hatte ich bisher Glück.


    Ja, die Kerzen sind teuer - halten aber 100.000 zu 30.000 km. Wenn man jedoch Werkstattpreise zahlen muß, (oder nur repariert, weil man muß und nicht wirklich Spaß daran hat) dann ist es besser, die "Longlife"-Kerzen zu nehmen. Bei 100 Euro Lohnkosten für einen Wechsel hat man den höheren Preis gleich beim ersten Tausch wieder eingespart, dachte ich mir. Bisher habe ich nie etwas anderes als Bosch verwendet, will einmal die NGK ausprobieren. Und wenn ich die LPG1 günstiger, als 100 Euro, bekommen sollte - umso besser.


    Danke! :thumbup:

    Hallo Zusammen!


    Seit dem 11.11.11 bin ich nun auch Besitzer eines MV6, Bj. 07/99.
    Jetzt habe ich den Wagen auch kennengelernt, und gesehen, daß das Öl 1,5 Jahre alt ist, und auch die Kerzen wurden schon 3 Jahre nicht mehr gewechselt. Obwohl ich erst einmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, will ich versuchen, die Arbeiten selber auszuführen.


    Dazu einige Fragen. In welchem der Rep-Handbücher werden die Arbeiten am Motor denn am besten beschrieben? Mir fehlt jede Vergleichsmöglichkeit. Würde mir das Buch dann zulegen. Wahrscheinlich hole ich die Iridium-Kerzen von NGK, weil ich die Arbeiten nicht noch einmal durchführen möchte.Sie sollen ja bis zu 1000.000 km halten. Hat jemand eine Quelle, wo ich die für weniger als 100 Euro bekomme? Ansonsten hole ich doch die einfachen, zweipoligen NGKs.


    Angeblich soll man ein Werkzeug kaufen, um die Kerzenstecker abzuziehen? Hat jmd einen Link oder ein Bild für das richtige Werkzeug? Soll ich von Hazet (oder Alternative) einen ausziehbaren 16er Kerzenschlüssel besorgen, oder ist der nicht nötig? Brauche ich außer einem Elora-Kasten 1/2 Zoll (mit einer kurzen Verlängerung und einem Gelenk) ein zweites Gelenk, oder eine zweite, kurze Verlängerung? Die hinteren Kerzen sollen ja sehr schwer erreichbar sein. Habe hier gesucht,auch in anderen Foren aber keine Anleitung gefunden.
    Ansonsten bin ich geübter Hobbyschrauber, an meinem 88er Passat wechsel ich schon noch die Querlenker, Zylinderkopf, alle Radlager, Fahrwerk, Bremszangen usw. Allerdings ist das ein Vierzylinder - der Omi-Motor ist da ein anderes Kaliber, und Platz zum Arbeiten ist auch nicht wirklich vorhanden. Für meinen Passat habe ich die Original-Werkstatt-Handbücher, die sind sehr sehr gut. Vom X30XE scheint es in der Bucht nichts vergleichbares zu geben. Hatte ebenfalls früher einen Omega A und Vectra GT, beide mit C20NE-Motor. (Ventil abgerissen, bzw.weggerostet).


    Der Omega ist ansonsten schon ein Fahreug, von dem ich schwer beeindruckt bin - insbesondere die Ausstattung läßt mich strahlen, wie einen 5jährigen vor dem Weihnachtsbaum. Wenn da nur nicht die Verbrauchsanzeige wäre. Aber mit 16 Litern habe ich ja auch gerechnet (14,5 Liter plus Aufschlag für die Wuppertaler Berglandschaft).


    Viel Text, viele Fragen - Danke für Eure Hilfe! :)


    Edit by Fuzzy: Anfrage entfernt