Beiträge von Peppino75

    So, wenn ich dann mal mein topic weiter machen darf.


    Ich habe gestern, nachdem ich noch ein zweites Zündkabel mit wackler getauscht habe,
    Immernoch das Problem gehabt, das er garnicht startet.
    Nun hab ich auf Zylinder 1 +2 mal die Zündung der Kerzen kontrolliert.
    Keine von beiden hat gezündet.
    Also hab ich mal das DIS-Modul ausgebaut um zu messen.
    Ergebnisse:
    Klemme 1 + 2 gegen 4 ca. 0,8 Ohm
    Klemme 3 gegen 4 ca. 0,3 Ohm


    Kontakte Zylinder 1 gegen 4 ca. 7,9 KOhm
    Zylinder 2 gegen 3 ca. 6,9 KOhm


    Kann mir wer sagen, ob die Werte ok sind oder nicht,
    Bzw woran es noch liegen könnte.


    Nachtrag:
    Die Spannung am Stecker bei eingeschalteter Zündung


    1 gegen 2: 0 V
    1 gegen 3: 8,6 V
    2 gegen 3: 8,6 V
    Pin 4 nicht belegt


    Vielen Dank
    Gruß Marcus

    Guten Morgen zusammen!


    Gestern lief mein X20XEV BJ 02/11 ein wenig unruhig, und der DZM pendelte zwischendurch mal.
    Heute morgen ist er dann nicht einmal mehr angesprungen :(
    Er orgelt fleissig, aber startet nicht.
    Wollte einen evtl Fehlercode auslesen, aber da ist mir aufgefallen, das selbst beim Einschalten der Zündig die MKL nicht leuchtet, und auch ein "Ausblinken" war nicht möglich ( sollte aber noch da ALDL, kein OBD-2).
    Zündkabel sind i.O. die hab ich durchgemessen.
    Hat wer evtl ein Tip für mich, was es sein könnte, bzw. wie ich was noch kontrollieren könnte?


    Schönen Dank


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen.


    Bin gerade dabei den zylinderkopf abzubauen. Ist irgend wie anstrengender als beim Astra :)
    Mal ne schnelle frage. Hole ich den Kopf inkl. Ansaugkrümmer raus oder schraub ich den ab?
    Beim Astra hatte ich den immer mit rausgeholt weils einfacher war wegen den Schrauben vom krümmer.
    Und was muss ich von unten alles abschrauben? Stütze krümmer?
    Hab leider für den Motor keine Anleitung. Mache alles aus Astra-Erfahrung.


    Gruß Marcus


    Das ist ja mal ein kleiner Hoffnungsschimmer. Auch wenn das Auto jetzt "nur" 300€ gekostet hat. will ich nicht noch min 500€ investieren für ein neuen kopf.


    Schönen 3. Advent Euch allen


    Gruß Marcus

    Dachte mir schon, das ich Kopf auf jeden fall runternehmen muss. Was mich trotz meiner Erfahrung verwirrt ist das ja alles längs eingebaut ist und nicht quer :)
    Aber auf den ersten Blick sollte es ja so noch einfacher gehen. Alleine wenn ich daran denke was das immer ein Kampf am ansaugtrackt war.

    Nabend zusammen!


    Also kurze Vorgeschichte..
    Letzte Woche stieg die Wassertemp. plötzlich verdächtig hoch an (knapp an die 100°C).
    Bin sofort rechts rangefahren, und das Wasser im Behäter war weg.
    Hab nachgefüllt, und die ganze Woche bemerkte ich deutlichen Wasserverlust, welcher sich dann auch langsam durch weissen Qualm bemerkbar machte.
    Dieses WE wollte ich genauer nachschauen.


    Gerade, nach ca 10 min Fahrt, stand ich 30 min und wollte den Motor starten, und es tat sich erstmal nichts.
    Nach mehrmaligen Startversuchen sprang er doch an, und lief wie ein Traktor.
    Gut dachte ich, vorsichtig 1 km nach Hause "rollen" und dann erstmal morgen schauen.
    Auf diesem Kilometer habe ich eine richtige Nebelwand hinter mir hergezogen.
    Klar ist, das wohl ein Zylinder voll Wasser läuft bzw. steht, und deswegen die Ursachen von oben.
    Frage ist nun, kann ich irgendwie sehen oder testen ob es nur die Zylinderkopfdichtung ist, oder doch ein Riss im Kopf?


    Hab den Wagen vor 2 Monaten von Privat für 300€ erstanden und hat ca. 156.000 km runter.


    Hab auch direkt mal im großem AH wegen Teile geschaut, und bin auf folgendes gestossen
    ZK-Komplett-Set
    Kann man das gebrauchen? Ist zumindest mal alles dabei.


    Sag schonmal Danke


    Gruß Marcus


    Nachtrag: Hat Jemand irgenwo eine Anleitung für ZKD-Wechsel? Beim Astra g 1,6 16V hab ich es schon ein paar mal gemacht, als kein laie mehr ^^

    Hallo zusammen!


    Habe gerade mal mein Motor ein wenig unter die Lupe genommen, und mir ist folgendes aufgefallen.


    1. Was ist das für ein Behälter (gelber Pfeil). Hab nur festgestellt das es wohl auch irgendein Öl sein Muss was da drin ist. Hatte Ihn mal aufgeschraubt.
    2. An dem Schlauch der von dem Behälter weggeht (roter Pfeil) ist alles Ölverschmiert bis unten hin zum Motor.



    Sage schonmal vielen Dank


    Gruß Marcus