Krümmer aus V2A selber schweißen

  • #1

    Hallo Leidensgenossen,


    habe vor für meinen Omi 20-16V einen Krümmer (keinen Fächer)aus V2A zu schweißen. Hat jemand von euch das schon mal versucht oder schon von jemanden gehört der das versucht hat. Bin für jede Info dankbar. :autos127: ?(


    Danke im voraus Kawapel

  • #2

    Hi,
    beim 4 Zyl. ist das relative einfach.
    Mein Dad hat mir damals einen für meinen Manta geschweißt.


    Du brauchst eine 1-1,5cm dicke Edelstahlplatte, darauf legst du deinen Alten Krümmer und zeichnest die Umrisse und die Bohrungen ein, dann aussägen und bohren.
    Danach noch schön sauber feilen. Dauert ein bischen ;) .
    Nicht rausbrennen, da sich das Material verziehen kann.
    Dann brauchst du viele Rohrbögen, am besten von einer milchfabrick besorgen, da die ihre Rohre alle paar Monate austauschen müssen.


    Dann musst du den selbstgebauten Flansch an den Motor schrauben.
    Wir haben dann zur hilfe ein biegsamen Aluschlauch genommen den wir an den Flansch gehalten haben um zu Testen wie man die Rohre am besten verlegt.
    Dann nach der vorlage vom Aluschlauch die Rohre zurecht schneiden und verschweißen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo,
    die Grundplatte werde ich mit einem Laser schneiden lasse stellt sich nur die frage ob auch die Fräsarbeiten für die Sekunderluft?? nötig sind Rohre habe ich auch schon.

  • #4

    Ach..die Sekundärluft-Geschichte würde ich weglassen. Hatte sowas auch mal vor....einen VA-Krümmer hab ich schon. Das Problem ist im Moment nur der Flansch. Wenn du schon dabei bist...meinst du, du könntest einen weiteren Flansch lasern lassen?

  • #5

    hallo, wenn ich mir einen lasern lasse denke ich an dich must mir nur deine mail adi geben werde mich dan bei dir melden können dan alles weitere besprechen
    gruß Kawapel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!