So bereitet ein Toyota-Mitarbeiter eine Kartoffel zu:
• er heizt einen neuen, hochwertigen Herd auf 200 Grad
• legt eine große Folien-Kartoffel hinein
• wendet sich in den folgenden 45 Minuten einer produktiven
Aufgabe zu
• überprüft, ob die Kartoffel gar ist, nimmt die gekochte Kartoffel
aus dem Herd und serviert sie
So bereitet ein VW-Mitarbeiter eine Kartoffel zu:
• er beauftragt einen Kartoffellieferanten, den Herd auf 200 Grad
vorzuheizen
• verlangt, dass der Lieferant zeigt, wie er den Knopf auf 200 Grad
gedreht hat und erwartet, dass er Informationsmaterial des Herdherstellers beibringt, aus dem hervorgeht, dass der Herd richtig geeicht ist
• überprüft das Informationsmaterial und veranlasst dann den Lieferanten, die Temperatur mit Hilfe eines technisch ausgefeilten Temperaturfühlers zu überprüfen
• weist den Lieferanten an, die Kartoffel in den Herd zu legen und die Zeituhr auf 45 Minuten zu stellen
• veranlasst den Lieferanten, den Herd zu öffnen, um zu zeigen, dass die Kartoffel richtig platziert wurde und erbittet eine Studie, die beweist, dass 45 Minuten die ideale Garzeit für eine Kartoffel dieser Größe ist
• prüft nach 10 Minuten, ob die Kartoffel gar ist
• prüft nach 11 Minuten, ob die Kartoffel gar ist
• prüft nach 12 Minuten, ob die Kartoffel gar ist
• wird ungeduldig mit dem Lieferanten (warum dauert das so lange, eine einfache Kartoffel zu kochen?) und veranlasst einen aktualisierten Statusbericht im 5- Minuten-Takt
• prüft nach 15 Minuten, ob die Kartoffel gar ist
• nach 35 Minuten kommt er zu dem Schluss, dass die Kartoffel fast fertig ist
• gratuliert dem Lieferanten, dann informiert er seinen Vorgesetzten über sein hervorragendes Arbeitsergebnis, das er erzielt hat, obwohl er mit einem unkooperativen Lieferanten zusammenarbeiten musste
• nach 40 Minuten Garzeit nimmt er die Kartoffel aus dem Herd, um eine Kosteneinsparung ohne Wert-und Qualitätsminderung der Kartoffel im Vergleich zu der ursprünglich angesetzten Garzeit von 45 Minuten zu realisieren
• serviert die Kartoffel
• wundert sich, wie zum Teufel die Japaner so eine gute, preiswerte Kartoffel kochen, die den Leuten offensichtlich besser schmeckt als die VW-Kartoffeln
So siehts leider aus in der Service-Wüste Deutschland