Tagebuch eines Systemadmins

  • #1

    Damit Ihr mal ne Vorstellung habt, was ein Admin den ganzen Tag so macht ;)





    Mo, 08:05


    Die Woche fängt gut an.. Anruf aus der Werbeabteilung,sie können eine Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK" empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.



    08:25


    Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre
    Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung. Wieder ein paar glückliche User!



    08:45


    Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben.



    09:20


    Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in
    Lotus Notes öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.



    09:35


    Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch
    und zeigt "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das
    Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.



    09:40


    Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das
    die Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?



    10:05


    Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen
    Zugangscode für einen neuen Lehrling. Sage ihm, er muss
    einen Antrag stellen mit Formblatt 7A96GFTR4567LPHT.
    Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.



    10:20


    Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind
    sehr unfreundlich und behaupten, ich würde sie verarschen.
    Sie hätten nun selbst herausgefunden, wie man die
    Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim Personalchef
    über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des
    Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich
    auf ihren Server ein und erteile ihnen eine Lektion.



    10:30


    Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am
    Wochenende zu Besuch und sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.



    10:40


    Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass
    alle ihre Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon,
    wenn man schlauer sein will als der Administrator. Zeige
    mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" Zurückzustellen. Sie bedanken sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand!



    10:45


    Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte
    merkwürdige Anrufe. Er will unbedingt etwas über
    Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit
    der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die
    Aufgabe, den Monitor genau zu beobachten. Gehe zum
    Mittagessen.



    14:30


    Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet,
    der Personalchef sei hier gewesen und habe etwas von
    einem Telefonproblem gefasselt. Schalte das
    Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese
    Leute ohne mich tun?



    14:35


    Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID, weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.



    14:40


    Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs.
    Lösche den Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am
    Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM
    HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage
    mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht.



    14:45


    Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen wäre!



    14:55


    Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler"
    wieder auf den Hauptserver zurück um sicherzustellen,
    dass meiner Ablösung für die Spätschicht nicht langweilig wird.



    15:00


    Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der
    Personalabteilung die Adresse von Cornelia und packe
    die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der
    VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456)
    und mache mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag
    braucht der Mensch ein wenig Entspannung!



    (ein ExBeitrag von mir aus dem allten Forum)

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