Batteriekabel Querschnitt

  • #1

    Hallo miteinander,


    Muss meine Batterie in den Kofferraum oder unter die Rücksitzbank versetzen.
    Welche Kabel sind als Anlasserleitung oder besser als Hauptstromversorgung in den Motorraum geeignet?


    Ein 16² Hifi-Kabel hat es bei einem Bekannten schon zerlegt!!


    Welche Art von Kabel und welchen Querschnitt brauche ich da?


    Gruß Tekener

  • #2

    Hi,
    sagen wir mal das es ca 4,5-5m lang sein wird.
    Kommt darauf an, wo und wie du es verlegst.


    35mm² sollte es schon sein, denn der Anlasser wird ja nur kurzzeitig belastet.
    Aber nicht so billiges ACR Kabel, da solltest du schon was besseres nehmen.
    In der ACR Qualität sollten es dann mindestens 50mm².


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Da schlies ich mich catera an ,50 solten es schon sein. nimste schweiserkabel mit neopren ummantelung ist hochflexibel und recht günstig. muste ma googeln. bestel gleich kabelschuhe dazu die industrieteile lasen sich prima mit nem gasbrener löten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!