Standheizung beim 2,5 DTI

  • #1

    Hallöle,


    die modernen Dieselmotoren haben einen Zuheizer, der bei kalten Außentemperaturen automatisch startet. So auch mein Omega B 2,5 DTI.


    Von einem BMW-Mitarbeiter weiß ich, daß bei den BMW´s der Zuheizer relativ einfach in eine Standheizung umprogrammiert werden kann. Ein Bekannter hat diesen Umbau auch schon realisiert. Der bedeutenste Kostenpunkt war noch die Fernbedienung der Standheizung.


    Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt, bzw. bereits umgesetzt???


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #4

    Mein damaliger 525d e39 hatte auch diesen Zuheizer.
    Da ich das große Prof. Navi mit 7 Zoll TFT hatte und somit auch die BMW-Standlüftung, ließ sich der zuheizer mit dem BMW-Programmiergerät über das Menü des TFT Steuern.
    Hatt mich damals 10Mark in die Kaffekasse gekostet und ich hatte eine Standheizung.


    Nach meinem 525d hatte ich einen MG ZT Diesel (Rover 75 mit 2L BMW Motor)
    Der hatte auch einen Zuheizer.
    Da aber bei dem Modell keine seperate Lüftungsfunktion vorhanden war, musste man den Zuheizer extra ansteuern mir Dioden und Relais.
    Das habe ich auch gemacht.
    Kostenpunkt war damals ca 60€ für eine FB von Conrad und etwa 2 Stunden Lötarbeiten.


    Ich kram mal die Anleitung heraus.
    Dürfte beim Omega nicht anders funktionieren.


    Man muss ja nur ne Möglichkeit finden den Zuheizer von außen anzusteuern mittels Knopf oder FB.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!