Motorsteuergerät MV6

  • #1

    Hallo,


    ich war gestern beim FOH um die Ecke, der mir gesagt hat mein Motorsteuergerät sei wohl defekt.


    Steuergerät 680.- Euronetten ist mir zuviel!


    Im ebay wäre eines mit der richtigen Teile-Nr. für deutlich weniger.


    Wer kann mir sagen, was beim Austausch alles beachtet werden muss?? Programmierung, Wegfahrsperre, Alarm, usw. ??


    Oder einfach nur umstecken und fertig??


    Danke vorab


    Grüsse
    Marcus


    Mein MV6 zickt immer noch rum...nach Tausch des KWS und NWS bringt er mir hartnäckig FC 19 und geht ab 4.500 U/min in Notlauf bzw. regelt ab!! Jetzt hab ich keine Idee mehr was ich noch machen könnte, bis auf das Motorsteuergerät.


    Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?? ?(
    Habe hier schon ein M-Steuergerät aus ebay, aber wenn ich das Teil anklemme springt er nicht mal mehr an??


    Bin über jede Hilfe dankbar!!


    Gruss
    Himmbi

  • #2

    Hi,
    hilfreich währe vieleicht auch das BJ., Motornummer, Steuergerätenummer deines Omega. Was hast du für eine Alarmanlage? IR oder Funk?
    Stimmt das mit der Erstzulassung 0406?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Die Daten wären:
    EZL: April 1996
    Motornummer: X30XE 08122703
    Steuergeräte-Nr. Bosch 0 261 203 589 / GM 90 492 383 HJ
    Alarm ist verbaut - müsste Funk sein (kleine Fernbedienung zum drücken)


    Wie gesagt, ein Steuergerät das genau den Daten des originalen entspricht habe ich bereits hier liegen. Nur ist es kompatiebel? Wie läuft die evtl. Programmierung etc. bzw. geht das überhaupt??


    Danke vorab!!


    Grüsse
    Himmbi

  • #4

    Tach,nimm das Steugergerät/das Neue und gehe damit zum FOH , Wichtig;Papiere und Schlüssel,Sender mitnehmen und sagen bitte auf diesen Schlüssel programmieren! Sollte um 80€ kosten! Wünsch Dir viel Glück das es klappt. Ach so, wenn Du die Fehlernr.kennst,frag erstmal nach bei Opel was das bedeutet/evt.kostengünstiger!

  • #5

    Hallo V6 Micha,


    danke erstmal für die Info! Der FC 19 bedeutet nach meinen Unterlagen "Drehzahl Fehler"..die Angabe ist leider ziemlich allgemein. Aber wie geschrieben KWS + NWS sind beide vor einigen Wochen ern. worden. Ich denke die kann ich dann ausschließen. Oder gibt es noch weitere Sensoren, auf die der FC zutreffen könnte?


    Ich werde in den nächsten Tagen zum FOH gehen und es so machen und bescheid geben was dabei rausgekommen ist.


    Gruss
    Himmbi

  • #7

    zweiv6
    9.01 Uhr :) Fahre erst am Samstag beim FOH vorbei, ich melde mich dann.


    24.02.07
    War heute Vormittag nun beim FOH in Kirchberg, habe einem Monteur am Freitag bereits telefonisch mein Anliegen geschildert. Er hat sich dann gleich mit dem Diagnosegerät ans Werk gemacht, Steuergerät einfach umgesteckt und tatsächlich nach ca. 20min war alles erledigt! Wegfahrsperre neu codiert und der Wagen lief!
    26,80 Euro hat mich das ganze gekostet, ich denke da gibt es nix zu mekern.
    Alles in allem muss ich sagen, hat der Monteuer einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht, der genau wusste was er macht.


    Einzige Enttäuschung: Der Motor geht ab 4.500 U/min weiterhin in den Notlauf und bringt FC 19! :hammer:
    Also, das Steuergerät kann ich auch ausschliesen.


    --> jetzt bin ich wirklich ratlos... ?(



    :beer:

  • #8

    Es gab auch schon Sensoren die NEU waren und dennoch verreckelt .... schlechte Masseverbindung / Schirmung .... Steckverbindung .... Kabel vom KWS ungünstig am Krümmer vorbeigelegt ... Vollastschalter o.k. ?

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #9

    Die Vermutungen des Mechanikers gingen in die selbe Richtung. Den KWS hatte ich jetzt schon mal raus und habe in ander verlegt und mit Alu zusätzlich geschirmt.
    Aber ohne Erfolg.
    Wo sitzt der --> Vollastschalter ?? bzw. was hat es damit auf sich?


    Eine Arbeitsanleitung vom Hersteller über FC 19 hat nicht zufällig jemand liegen, oder?? :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!