Fotos von X25XE und Y26SE

  • #1

    Hallo Zusammen!
    Beim Kauf meines B Caravans wurde ich darauf hingewiesen, das er bereits ein Austauschmotor bekommen hat.
    Laut Papieren ist ein X25XE eingebaut. Jetzt hab ich manche Fotos hier im Forum gesehen und bin jetzt ein wenig verwirrt, der mein Motörchen eher wie der Y26SE aussieht.
    Es gibt ja auch so einige Threads in denen der Umbau der Ansaugbrücke beschrieben wird, daher komme ich auf das Thema.


    Um eine völlige Verwirrung zu vermeiden: Gebt mir bitte Fotos von beiden Typen.


    Gruß
    Flo

  • #3


    Sicher???
    Ich meine, das die verlängerte nur beim 3.0l eingesetzt und auf dem 2.5er nicht verbaut wurde.
    Erst der 2.6er hat sie auch!


    Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.


    Gruß
    Andy

  • #4

    Hi,
    Hier mal der Text von Opel zu dem Ram.


    V6 - DOHC - Ottomotoren X 25 XE und X 30 XE


    Die V6 - Motoren X 25 XE und X 30 XE basieren auf dem bereits bekannten V6 - Motor C 25 XE aus dem Vectra MJ '93 1 / 2.
    Für den Einsatz im Omega - B wurde ein völlig neues Ansaugsystem MULTI - RAM - Systementwickelt. Es handelt sich hierbei um ein weiter entwickeltes DUAL - RAM - System, bekannt durch die C 26 NE / C 30 SE - Motoren im Omega - A. Eine genauere Beschreibung des MULTI - RAM - Systems befindet sich in "Kapitel 2, Elektronische Motormanagement - Systeme". Der X 30 XE entspricht den technischen Details des X 25 XE. Die Bohrung wurde vergrößert und der Hub entsprechend verlängert. Die Motoren sind auf ein hohes Drehmoment und günstigen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Gegenüber dem C 30 SE sind die Motoren um 20 % leichter und höher in der spezifischen Leistung.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    mist mmmh ?? X( ja du hast recht Andy :rolleyes: ;) hab eben mal bei snub2000 in die galerie geschaut, er hat einen facer mit 2,5er und es ist die kurze brücke drauf, hat ich echt nicht gewusst dachte die wären beide geändert worden.


    also der reso passt nur auf die kzrze brücke.


    mfg
    omega-cruiser




    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!