Hilfe, Motor läuft nur noch im Notlaufprogramm

  • #1

    Hallo zusammen. Habe mit meinem Omega 2.2 DTI folgendes Problem:


    Nachdem ich gestern noch ganz normal gefahren bin und den Wagen für 1/2 Stunde abgestellt habe, leuchtete beim wieder Starten die MTK Lampe und seitdem fährt der Wagen nur noch im Notlaufprogramm. Nach Check beim FOH wurde mir mitgeteilt, dass wahrscheinlich die Einspritzpumpe defekt ist (Preis 1700,- + Einbau ;( ). So genau könnte man das aber nicht feststellen. Es könnte genausogut die Motorkontrolleinheit (heißt das so?) sein, die dann 'nur' 1200,- kosten soll. Da mir das beides ein wenig viel erscheint und die Aussage doch recht vage war: Könnte das Verhalten auch einfachere Ursachen haben? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, tritt beim Einschalten der Zündung der Code P1631 auf, wenn dann der Motor läuft, kommt P1590. Hat jemand eine Idee?


    Gruß aus dem Siebengebirge,
    Wolle

  • #2

    Hallo Wolle,


    bei meinem 2.2 DTI war es vergangenes Jahr irgendein Ventil im Einspritzsystem.


    Über Kosten kann ich allerdings nichts sagen, lief im Rahmen der Anschlußgarantie.


    Der Meister hat aber auch ewig suchen müssen.
    Die ersten Diagnosen lauteten ähnlich wie bei Dir.
    Allerdings war der Meister auf wenig überrascht über den defekt. Tritt wohl doch öfter auf?!


    Hilft Dir vieleicht nicht viel weiter, aber eventuell kommst Du dem Defekt doch noch auf die Spur.


    Schöne Grüße


    drandre

  • #3

    Hallo drandre,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Wagen mittlerweile auch 'mal vom Bosch-Service checken lassen. Die kommen leider auch zu dem Schluss, dass es die Einspritzpumpe ist. Der Fehler sei zwar ziemlich sicher rein elektrisch, aber Pumpe und Steuergerät sind wohl eine Einheit und die wird nur komplett getauscht. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen... Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich eine Pumpe günstig bekommen kann?


    Gruß
    Wolle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!