C30NE Rasseln vom Motor

  • #1

    Hallo
    bei meinem Omega Caravan Bj 1988 den ich seit einem halben Jahr fahre, habe ich wenn der Motor läuft ein ziemlich lautes Rasseln.
    Der Motor hat zwischenzeitlich 440k km drauf.
    Ich tippe auf den Kettenspanner oder vielleicht Ventile.
    Da er aber Hydrostößel haben soll, kann an den Ventilen wohl nichts eingestellt werden.


    Wie kann ich herausfinden, ob es sich um ein defektes Hydrostößel oder um den Kettenspanner handelt?


    Wieviel Arbeitsaufwand ist es?


    Gibt es im Net gute Reparaturanleitungen für den Wagen und den Motor (muß nicht in Deutsch sein)?


    Grüße
    Michael

  • #2

    Tippe auf Kettenspanner.. :(
    Hab früher mal beim CIH-Motor auf den Kettenspanner einfach eine 13mm Mutter ( M8 ) draufgeschweißt damit der Spanner besser drücken konnte und das Geräusch war weg.Bei 440TKM noch auseinanderbauen weiß nicht ob sich das lohnt :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    Ob es sich lohnt oder nicht, weiß ich auch noch nicht.
    Aber das kann ich erst entscheiden, wenn ich den Arbeitsaufwand und die Materialkosten weiß.


    Was mich viel dringender interessiert, ist wie ich herausfinde ob es ein Ketten oder ein Stößelproblem ist.


    Ist der Kettenspanner eigentlich mechanisch oder auch ein hydroteil?

  • #4

    Hi :D


    Hydroteil !!!


    Versuch doch mal einen alten Kettenspanner zu bekommen um dort die besagte Mutter draufzuschweißen und dann testen.Ist es weg das geräusch dann sind die Kettenlaufschienen runter und die Steuerkette hat sich geweitet.
    Ist es nicht weg X(dann hast du ein Stößelproblem ! :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!