Kathalysator im Eimer

  • #1

    So ein Mist!
    Einer meiner Kathalysatoren meines Omegas hat das zeitliche gesegnet. Zumindest sagt das das tech2 vom FOH.
    Wie alles begann!
    Als ich mir meinen Omega gekauft hatte und eine Woche später zum Gasumbau abgeben wollte, ging genau an jenem Tag die Motokontrolleuchte an. War ja kein Problem, Wagen sollte ja eh in die Werkstatt. Dachte ich mir zumindest.
    Nachdem der Umbau vollzogen war und nach langem suchen festgestellt wurde, daß ein Thermostat defekt gewesen sei, welcher die Kaltstartphase überwacht, fuhr ich dann mit meinem Wagen nach Hause. Tja, nach drei Tagen ging dann diese beschissene MKL wieder an. Was zur Folge hatte, daß der Motor morgens beim Kaltstart, auf der rechten Zylinderbank, sehr unruhig lief und die Drehzahl teilweise gut in den Keller ging. Nach einer halben Minute hat er sich dann wieder gefangen.
    Ursache: Dadurch das der Thermostat defekt gewesen ist glaubte die Kaltstartautomatik das der Motor kalt sei und sorgte für ein fetteres Spritgemisch, was sich unverbrannt im Kathalysator ablagerte und irgendwann dort verbrannt ist. Tja, das ist der der Tod eine Kat. Die Fehlerwerte der Lambdasonden werden dann in das Steuergerät übertragen und sorgen für eine Fehlerhafte Zündung im Verbrennungsraum.
    Nur einen neunen Kat werde ich mir nicht einbauen. SO ein gutes Stück kostet, man höre und staune 1.800 Euronen (Einer). Andere Leute kaufen sich dafür ein Auto.
    Werde mir nun einen sog. OBD Emulator einbauen lassen, der diesen Fehle,r sollte er im Steuergerät wieder auflaufen, zurücksetzt.


    mfg
    Andreas

  • #2

    Hi


    Und was machte bei der nächsten ASU ?????? :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    Ich hab ja keine Ahnung wie es bei den Y Motoren aussieht .


    Aber bei meinem wird glaub die Lambda vor dem Kat ausgelesen , und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das innerhalb des Hosenrohr `s irgentwelche rückläufer sprich auspuffgase sind , die vom Kat wieder an die Sonde kommen . Bitte klär mich mal einer auf .


    Ich dacht immer einen kaputten Kat " sieht " die Sonde nicht.

  • #4

    Wie stark der Kat nun geschädigt weiss ich nicht wiklich.Ich werde ihn bevor ich zum Tüv fahre schön heiss fahren. Vielleicht reicht es ja aus. Mein Wagen hat ja auch zwei von den guten Stücken.
    Ja, es ist richtig das die Omegas vor Facelift jeweils nur eine Lambdasonde pro Kat besessen haben.
    Die Faceliftmodelle besitzen jedoch zwei. Einer vor dem Kat und einer danach. War zumindest die Aussage des FOH


    mfg
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!