Da immer wieder Äusserungen bezüglich der unzureichenden Basswiedergabe von Freeair Subs aufkommen hab ich mich dazu entschlossen dass mal klarzustellen.
Fürs Auto gibts 3 gerne verwendete Gehäuseprinzipien welche da sind:
Geschlossen(Freeair),Bassreflex und Bandpass.Wenn man nun einen extrem schnellen Impuls an den Sub gibt versucht der Antrieb des Subs dem Impuls so schnell wie möglich zu folgen.dass gelingt dem Geschlossenen und dem Bassreflexsub gleich gut weil beide direkt abstrahlen.Der Bandpass ist da deutlich langsamer weil die von der Membran bewegte Luft nur indirekt über ein Bassreflexrohr abstrahlt und damit die Massenträgheit der Luft in der Bassreflexkammer des Bandpasses hinzukommt.Jetzt ist aber der Impuls zu Ende und die Subwoofermembran sollte ohne Verzögerung zur Ruhe kommen.
Das gelingt ihr im geschlossenen Gehäuse am besten da die eingeschlossene Luft
die Bewegung der Membran etwas bremst.Im Bassreflexgehäuse dauert das schon länger da durch das Bassreflexprinzip an die Rückseite der Membran eine Luftsäule angekoppelt ist die die bewegte Gesamtmasse erhöht.Auch der Bandpass braucht länger wobei die Luftsäule bei ihm an die Membranvorderseite gekoppelt ist.
Schlussfolgerung:Geschlossene Gehäuse haben die präziseste Basswiedergabe gefolgt von Bassreflexgehäusen und Schlusslicht sind Bandpassgehäuse.
Da Freeairsubs zu den geschlossenen Gehäusen zählen profitieren auch sie von den Vorteilen des Prinzips,Vorraussetzung ist allerdings die penible Abdichtung des Kofferraums.
Gruss Ulf