Drehzahlmesser und Tankanzeige ausgefallen

  • #1

    Erstmal Hallo (bin neu hier).


    Natürlich komme ich gleich mit dem ersten Problem: Beim Omega B (Bj 1995) ist der DZM und die Tankanzeige ausgefallen, beide Nadeln bewegen sich überhaupt nicht mehr. Das komische ist: Beide Anzeigen sind zeitgleich ausgefallen.


    Das sollte ja eigentlich eine gemeinsame Ursache haben.


    Hatte den Tacho nun schonmal ausgebaut. Aber wo soll ich nun den Fehler suchen?


    Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung damit? Gibt es evtl. einen Stromlaufplan? (in dem Buch von Etzold "so wird`s gemacht" finde ich keinen Stromlaufplan für das Tacho...)


    Recht vielen Dank vorab!



    (bei der Bordcomputer-Anzeige (MID oder TID (keine Ahnung wie das nun heißt) zeigt es aber den Spritverbrauch an)

  • #4

    Hi !


    Ich hatte das Problem auch nur schlimmer ! Ich dachte ich hatte ein Masse Problem weil mein Tacho total verrückt spielte ! Ich hab mir deswegen extra einen neuen (geb.) gekauft. Daran lag es aber auch nicht, denn der "neue" machte genau das gleiche ! Hatte mein tacho auch schon ein paar mal aus und ein gebaut und genau daran liegt es !
    Das macht der Stecket hinten im Tachoschacht nicht mit ! Die Lösung du musst mit einem kleinen Schraubendreher die einzelen Pins wieder vorsichtig herausziehen... ein wenig fummlig aber es geht ! Du fühlst sogar ein kleines einrasten bei manchen muss aber nicht sein einfach mal probieren ! Pass aber auf das du sie nicht abreisst ! Bei mir hat es auf jeden fall hingehaun und siehe da der Tacho funzte wieder !


    Ich hab es so gemekt... wenn du den Tacho einfach nur einhängst(ohne ihn fest zu schrauben) und dann mit ein wenig druck mal nach links drückst/ziehst oder rechts drückst/ziehst dann ging er wieder ! Was mir sagte, es liegt am Stecker der kein richtigen Kontakt mehr zum Tacho bekommt !


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!