mal wieder ölprobs

  • #1

    hi, mein problem ist folgendes:
    mein omega braucht seit längerem mehr öl als früher, obwohl ich ihn noch nicht sooo lange hab, fing das so vor 4 monaten an. ich bin n stück autobahn gefahren, da kam die berühmte ölmangel meldung und zeitgleich die ölstandmeldung. ich gleich nachgefüllt, war so halb leer ungefähr. seit dem verbraucht er. hatte dann extra ölwechsel gemacht, natürlich mit filter - nix! ich fahre 10w40. das letzte mal wollt ichs genau wissen und hab mir den km stand aufgeschrieben wo ich ihn wieder auf max aufgefüllt hatte. als die ölmangelmeldung wieder kam waren so ca 1100 km weg. aber der ölpeilstab zeigte mir noch 3/4 voll. also war ich -relativ- beruhigt und hab mir gedacht das es einfach nur n kaputter sensor ist. jetzt aber der shock: hatte ja dann wieder auf max gefüllt, das war vor 3 wochen. seit dem bin ich recht wenig gefahren und gestern wieder die ölmeldung. aber da war das öl nur nach knapp ein viertel auf dem ölpeilstab. woran kann so ein unregelmäßiger ölverbrauch liegen? hab mal unters auto gesehen, ölwanne ist hinten auf der fahrerseite bei den 2 letzten schrauben etwas naß, ich hatte aber bisher nie auch nur einen tropfen öl auf meinem parkplatz! und ich denke ja mal das soviel öl net rausläuft, ohne das man es merken würde. aber auch wenn er soviel öl verbrennen würde, wie gesagt die letzten 3 wochen ca ein 3/4 liter auf so 500 km höchstens, das würde man doch merken, am qualm oder geruch? ich bin ehrlich n bissel ratlos. wollte eigentlich die ölwannendichtung net unbedingt machen lassen solange es nicht tropft.
    danke schonmal im vorraus hendrik

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #2

    Es könnte auch der Simmerring von der Schwungscheibe sein ;)
    Da würde genau da das Öl rauskommen wo du beschrieben hast.
    So war es bei mir.
    Im Hof hatte ich zuerst auch keine Ölflecken aber am Unterboden hätte es niemals anfangen können zu rosten soviel Öl hatte sich da verteilt ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    hoffentlich nicht, das wird nämlich tiemlich teuer denke ich. hab aber heute noch was rausgefunden: habe mir vor kurzem nen ölabscheider vom freundlichen einbauen lassen, und heut greif ich da drunter und hab die finger voller öl, so richtige tropfen. kann mir zwar net vorstellen das davon soviel öl weggeht aber evtl stimmt ja auch was mit der kurbelgehäuseentlüftung nicht. wie und wo würde in diesem falle das öl hingehen, und wieviel? sollte es der kurbelwellensimmerring sein, was könnte man grad noch mit tauschen, wenn schonmal alles runter ist, getriebe etc muss ja ab, welche verschleissteile könnte man da noch erneuern wenn man einmal dran ist?


    EDIT: keiner ideen oder n tipp??


    tja wohl nicht....schade

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von hs.saul ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!