Klima

  • #1

    Hi Leute hab mal eine Frage zu meiner Klima


    Hatte die letztes Jahr neu befüllen lassen, war nur leer, ist auch alles dicht.


    Im Sommerurlaub habe ich aber festgestellt das nach einer längeren fahrtstrecke, egal ob Autobahn oder Landstrasse, die Kühlleistung nachlässt. Das merkwürdige dabei ist das das Gebläse auch nur noch in der ersten Stufe funktionierte obwohl es auf Stufe fünf stand. Wenn ich die Klima dann während der fahrt ausgeschaltet habe und nach ner Gewissen Zeit wieder an, hatte sie wieder volle Kühlleistung aber wieder nur für ne bestimmte Zeit. Finde das wohl nicht ganz normal und kann sie einfach überlastet gewesen sein.


    Mfg car.freak

  • #2

    Hallo,
    der Vorwiderstand vom Gebläsemotor wird defekt sein.Daher nur eine Stufe.Bei zu geringer Luftdurchfuhr ( Stufe 1 )friert der Verdampfer der Klimaanlage zu.Nach aus,-und wiedereinschalten einer gewissen Zeit ist der Verdampfer wieder abgetaut.


    MfG Paddy

  • #3

    Nur noch mal zur Verständnis. Wenn der Widerstand kaputt ist läuft das Gebläse generell nur noch auf erster Stufe oder erst nach ner gewissen Zeit?
    Weil erst funktioniert das Gebläse ja einwandfrei, nur nach ner bestimmten Zeit wird es schwächer.


    Mfg car.freak

  • #4

    Der Vorwiderstand kann in jeder oder mehreren Schaltstufen kaputt gehen.
    Ob ein Defekt auch bei längeren Betrieb durch Erwärmung eintritt ist eine Vermutung.Vielleicht weiß jemand im Forum mehr darüber.


    MfG Paddy

  • #5

    Hab heut mal wieder meine Klima benutzt. Leider musste ich feststellen das nur leicht kühle Luft rauskam bei Stufe vier und regler auf ganz kalt. Kannmir jemand sagen wie kalt die Luft ungefähr sein müsste. Habe die Anlage vor ca. 1 Jahr neu befüllen und auf Dichheit prüfen lassen. War soweit alles in Ordnung, kann es vielleicht an Kühlmittelschwund liegen. Anlage ist noch nicht auf R134a umgerüstet sondern mit Ersatzmittel für das R12 befüllt.


    Hoffe kann mir einer weiterhelfen.


    Mfg car.freak

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!