2te Stufe Wischer geht nicht... Relais iss nicht da wo es sein soll...

  • #1

    Hallo,


    hab da ein kleines Prob mit meinem Omi, Baujahr 2000 (Facelift) :wuetend_blase:.
    Die 2te Stufe der Scheibenwischer (vorne) läuft nicht schnell genug; nur so schnell wie bei Stufe 1 (Stufe 0= Intervall, Stufe 1= Wischen, Stufe 2= schneller Wischen).


    Nun habe ich gedacht mal nach dem Relais zu schauen.
    Klappe unterm Lenkrad auf, geguckt, und nochmal geguckt..... da wo das Relais sein soll, iss keins. Steckplatz ist leer!?! :( ?(


    Hat jemand ein Tip für mich, was / wo ich noch schauen soll.... ;)


    Gruß
    depechi

    Omega Caravan SPORT
    2.2
    XENON
    Kindersitz
    230.000 Kilometer
    und er läuft und läuft und läuft.....

  • #2

    Schau mal auf den Deckel des Sicherungskastens... dort sollte stehen in welchem Steckplatz das entsprechende Relais sitzt.


    Ansonsten gibt´s auch noch hinter den Sicherungen ein paar weitere Relais. Dazu muß der Sicherungsträger vorgeklappt werden!


    Gruß
    Andy

  • #3

    Auf der Klappe ist der "Plan" der Sicherungen und Relais aufgedruckt....
    Links sind die Sicherungen, Rechts ein paar Relais.


    Folgende Relais sind auf dem Deckel gekennzeichnet: (von Rechts nach Links)
    Untere Reihe
    1. Hupe (auch vorhanden)
    2. Heckwischer (auch vorhanden)
    3. Frontwischer (nix eingesteckt) X(


    Ich guck mal bei Tageslicht dahinter.....


    Beim Steuergerät im Motorraum sind auch noch ein paar Relais, iss es eventuell da zu finden ?(


    Gruß
    depechi

    Omega Caravan SPORT
    2.2
    XENON
    Kindersitz
    230.000 Kilometer
    und er läuft und läuft und läuft.....

  • #4

    Ich glaube nicht, das es das Relais ist 8o


    Mein Wischer am Facer wischt auch nur noch in einer Stufe - Wischermotor hin, zieh mal den Stecker ab und bediene den Schalter, dann sollten unterschiedliche Spannungen anliegen.


    Auch der Wischerschalter kann defekt sein.


    Wenn er noch im Intervallmodus läuft, glaube ich nichts ans Relais, das sitzt übrigens im Sicherungskasten Pos. 7 K8


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!