Umgang und Hinweise zum Polyesterharz
Poliesterharz ist eine (mit Härter) schnell aushärtende Flüssigkeit. In Baumärkten wird meist 1kg mit oder ohne Glasfasermatte verkauft. Für grössere projekte am besten beim Bootsbauer oder im Netz 5-10liter Pötte kaufen.
Mit Poliesterharz kann man Stoff,
Pappe oder Glasfasermatten "steif" machen. - Geeignet für beinahe alles
Baumarktharze werden mit Polyesterhärter (wie auch beim Spachtel) verkauft. Beim Bootsbauer bekommt man meist kobaldvorbeschleunigten Harz mit "mekp" Härter. Die Mischverhältnisse sind gleich.
Vom Preis und der Geruchsbelastung her ist der Harz vom Bootsbauer klar zu emfehlen.
Was man damit anfangen kann wären z.b:
- Formbauten mit Glasfasergewebe
- Kleben und Füllen
- Giessen (bedingt)
...usw.
Härtermischung:
Wieviel Härter verwendet wird hängt von der Temperatur, der Verarbeitungsmenge und der Schichtdicke ab. Generell wird zwichen 2 und 4% MEKP-Härter eingerührt.
> Bei höheren Temperaturen weniger Härter
> Bei grossen Arbeitsgängen weniger Härter
> Mei mehreren Schichten weniger Härter (Giessen)
Beim aushärten wird der Harz immer klebriger, also klebt bsp. am Pinsel und nicht am Untergrund fest. Der Harz wird heiss und Geleeartig. In diesem Zustand ist kein Vernünftiges Ergebniss mehr zu erziehlen. ...also am Anfang lieber zu wenig Härter und evtl. zu lange auf die Trocknung warten. Bei einer guten Härtermischung wird das ganze ruck zuck trocken.
Verarbeitung:
Die Verarbeitungstemperatur sollte über nicht unter 15 Grad liegen. (Hohe Temperaturen beschleunigen die Härtung) Bei niedrigeren Temperaturen ist kein optimales Aushärten zu erreichen. Optimal sind Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad.
Beim Arbeiten mit Glasfasermatten wird Schicht für Schicht aufgetragen. Hierzu am besten einen Pinsel verwenden um die Grundfläsche einzupinseln und die Matten anzudrücken/festzustreichen. Auch ein (weicher.. nicht saugender) Gummiroller geht. Im Gegensatz zum Epoxidharz darf die Schicht nicht zu dick werden, da sie sonst nur am Rand austrocknet.
Die Glasfasermatten mit Poliesterharz getränkt lassen sich kaum schleifen. Auch hier sollte beim schleifen eine Staubschutzmaske getragen werden (Feinstaub).
Wird mit Polyesterhaz eine Kante ausgegossen schön wenig Härter nehmen, da der Block sonst platzen könnte. Eine Bassreflexbox lässt sich mit ein wenig Klebeband und dem vorher rausgeschnittenen Kreis "flicken" (zur geschlossenen Box).
Weitere Hinweise:
Werkzeugreinigung...
Pinsel, Spachtel und andere Werkzeuge können mit Aceton von nicht ausgehärtetem Polyesterharz gereinigt werden. Alternativ reicht es den Pinsel in einem haufen Staub zu rühren um ihn wenigstens 2mal verwenden zu können
Hier könnt Ihr gute Sachen beziehen: http://www.bootsservice-behnke.de
Wenn Ihr ne GFK-Landschaft ins Auto zaubern wollt, müsst Ihr erstmal ein Holzgestell (am besten aus MDF) bauen, dann das Gestell mit zb nem Bettlacken bespannen und dann siehe oben mit Harz bearbeiten. Anschliessend mit Glasfaser- oder Feinspachtel bearbeiten, schmirgeln schmirgeln schmirgeln..... und mit Leder/Stoff usw beziehen oder halt lackieren.
Viel Spaß beim planen und bauen