Suche IDS+ Dämpfer für Opel Signum Facelift

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Opel Signum in der Variante Turbo S (184kw) und einem IDS+ Fahrwerk. Leider läuft der TÜV ab.


    Der Grund ist eigenlich eine Banalität: Die Öl-Dämpfer vorne sind bei mir undicht, so dass ich nicht mehr durch den TÜV komme. Also "eigentlich" müsste man diese nur austauschen und gut ist. Aber genau hier ist mein Problem: Leider sind diese IDS+ - Dämpfer nicht mehr lieferbar, ich habe schon mehrere Werkstätten und Onlinehändler angefragt und durchsucht, selbst Opel direkt. Leider nichts zu machen.


    Ich habe gehört, dass es bei euch vielleicht Leute geben könnte, die einen Signum nicht nur besitzen, sondern ihn vielleicht auch tiefergelegt und so eventuell ein für mich passenden Ersatz-Dämpfer übrig haben könnten - und ggf. Interesse hätten diese zu verkaufen :-).

    Auch in so einem Sonderfall, wo die Dämpfer nicht mehr lieferbar ist, ist trotzdem nicht erlaubt das original Opel Standardfahrwerk für den Signum einzubauen. Das geht wohl nur, wenn jemand den Sensor rausprogrammiert, so dass keine Warnlampe / Fehler im Boardcomputer mehr erscheint, wenn das Standardfahrwerk eingebaut ist. Dann wäre es wohl auch TÜV-konform. Das kann ich leider nicht selbst, wäre aber vielleicht eine weitere Option, falls euch hier jemand bekannt wäre, der das kann?

    Die letzte Option, die mir einfällt, wäre den Dämpfer reparieren zu lassen. Ich wüsste aber nicht wie und bei wem / wo.


    Egal wie: Ich wirklich sehr dankbar über jeden Tipp, wie ich den noch TÜV bekommen könnte :-)! Und hoffe daher auf eine Antwort und Unterstützung hier aus dem Forum.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!