Hallo liebes Forum,
Ich habe Probleme mit meinem Omega b mit dem 2,2L von 2003.
Beim Kaltstart läuft der Wagen sehr unrund, Drehzahl geht immer wieder bis auf 1500 Umdrehungen und runter bis 4/500 geht dadurch auch manchmal aus.
Das aber sehr extrem als würde ich immer wieder Gas geben, obwohl mein Fuß meilenweit vom Pedal entfernt ist.
Das ganze geht ca 45sek, danach lief der Wagen perfekt ohne Probleme, was mir nur aufgefallen ist das der Wagen nach Gasgeben die Drehzahl relativ lange hält also angenommen er geht auf 2000 Umdrehungen und ich nehme den Fuß vom Pedal, dann bleibt die Drehzahl noch ca 2sek auf 2000.
Dazu kommt das der Wagen extrem hinten raus qualmt, meiner Meinung nach eher weiß als blau, riecht allerdings sehr nach öl.
Meine Vermutung war die Kopfdichtung gerade mit dem Kaltstartproblem (Leck was sich nach kurzer Laufzeit und Erwärmung bzw Ausdehnung der Materilalien schließt) aber das schließe ich mittlerweile aus da ich einen co2 Test gemacht habe der negativ war und auf ca 2,5tsd Kilometer hat er nicht einen Milliliter Kühlwasser verloren.
Habe auch kein Öl im kühlwasser oder andersrum' und auch keinen Schleim im bzw am Öldeckel.
Habe dann mal auf Verdacht den LMM gewechselt und auch die Kerzen, die entschuldigt meine Ausdrucksweise, echt scheiße aussahen. Die vorderen 2 waren extrem weiß, die hinteren 2 (also Richtung Getriebe) waren komplett voller Öl, haben richtig getropft.
Werde mal versuchen hier ein paar Bilder anzuhängen.
Seit gestern früh, pegelt sich die Drehzahl nach den besagten 45sek nicht mehr wirklich ein, schwankt noch sehr was man deutlich im Leerlauf bemerkt auch wenn der Omega warm ist, der ganze Wagen vibriert und geht dadurch teilweise an der Ampel aus. Die MKL fing auch an zu leuchten, Auslesegerät sagt P0170, Gemischanpassung Reihe 1.
Beim Zündkerzenwechsel habe ich gesehen das die VDD hin ist, liegt schon eine neue da das wollte ich als nächstes machen, die hinteren beiden Kerzen standen auch leicht im Öl.
Könnte das schon die Ursache sein?
Wegen der Ölverbrennung, es gehen auf 1000km ca 1,5 Liter weg.
Brauche wirklich dringend Rat, der Omega war nur ein Ersatzwagen den ich jetzt aber doch behalten habe weil ich mich echt in das Auto verliebt habe
Tut mir leid wenn ich hier alles etwas blöd und durcheinander beschrieben habe, bin eben erst aufgewacht, wahrscheinlich weil mir das keine Ruhe lässt
Passt nicht zum Thema aber: beim Schrauben haben ich bemerkt wenn ich von links auf den Motorblock schaue, ca unter dem LMM, steht 2.0 Liter?
Bin mir aber sicher das es der 2,2er ist, steht auch so im Fahrzeugschein.
Vielen Dank schonmal für alle antworten