Öl um das Zündmodul X20XEV

  • #1

    NAbend zusammen,

    bei meinen 99er 2,0 16V X20XEV ist es um das Zündmodul ziemlich ölig.

    Da ich das Getriebe rausmachen weil der Kurbelwellensimmering sifft würde ich da gut drankommen.

    Hat das Modul eine Verbindung zur Nockenwelle....ist da ein Simmering oder kommt das ÖL ggf von der Ventildeckeldichtung ?

    Danke an alle die sich die Mühe machen zu Antworten !

    Grs TOSCH1

  • #2

    servus tosch, bist du dir bei der siffenden kurbelwelle ganz sicher? ich hab die gleiche omi, und hatte ebenfalls öl unten an der glocke zum getriebe,,. das kam aber alles von oben: es war die ventildeckeldichtung, und zwar an der von dir beschriebenen stelle, also richtung windschutzscheibe. da hat der zylinderkopf halbrunde aussparungen für die nockenwellen, und die dichtung hat an dieser stelle 2 gummihalbmonde. jedenfalls war´s damals gummi, jetzt isses hartplastik, und wenns mal trielt, dann richtig... der tausch ist etwas kniffelig, weil die dichtung dohc-bedingt einige kurven hat, die bei der montage gerne verrutschen, wenn man nicht mit etwas flüssiger dichtmasse nachhilft. ist aber machbar, und hier bzw. bei motortalk hinreichend beschrieben. also mein tipp, ein paar mal sauber machen und gucken obs bei dir nicht auch von oben her runterläuft, dann kannste den simmerring in ruhe lassen, der wäre dann unschuldig. viele grüße m.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!