Omega 2.5 dti unrunder Motorlauf mit Vibrationen zwischen 1.000 U/min bis 1.500 U/min.

  • #1

    Hallo liebe Omega Freak Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinen treuen Opel Omega B 2.dti Baujahr 2003 854.000 km. Leider konnten mir andere Portale auch nicht effektiv helfen , weshalb ich es jetzt hier einmal das Problem euch als Omega Liebhaber Schildern möchte, mit der Hoffnung das einer schon den selben Fehler hatte.

    Durch gute Pflege hat mich mein Omega bis dato noch nicht im Stich gelassen, jedoch gibt es Probleme die auch keine Werkstatt lösen kann.

    Das Problem fing vor einem Jahr an, als ich an einer Ampel Stand und bemerkte, dass das Fahrzeuge im Leerlauf nicht mehr ganz rund lief bzw. beim leichten Gas geben subjektiv dies spürte.

    Dies hat sich mittlerweile soweit verstärkt das ich das Fahrzeug in drei Werkstätten hatte und das Problem nicht gelöst werden konnte. (Bosch, Opel Werkstatt, Motorinstandsetzer)

    Das Problem ist aktuell wie folgt;

    Motor startet einwandfrei ob kalt oder warm.

    Im Leerlauf hat man das subjektive empfinden, als wenn dieser nicht mehr so sauber rund laufen würde wie früher es 6 Zyl. getan hat. Beim leichten Gas geben, erhöhen um jeweils ca. 100 U/min. fängt das Problem der Vibration bei 1.000 U/min. an und ist bei ca. 1.200 - 1400. U/min. am größten. Lenkrad und Karosserie spürt man die Vibration extrem und man kann auch hören, dass hier etwas vorliegt.

    Folgende Punkte wurden von den Werkstätten geprüft und erneuert;

    1. Kein Fehler im Speichersystem.

    2. Rücklaufmenge gemessen, 3 Injektoren waren leicht erhöht. (Alle Injektoren wurden vor ca. 6.000 km

    bereits durch Überholte erneuert) Jetzt wurden 3 Injektoren Zyl. 4-5-6 durch ganz neue Bosch

    Injektoren ersetzt.

    Problem weiterhin vorhaben.

    3. Bosch Hochdruckpumpe mit Magnetventil ersetzt.

    4. Motorlager erneuert.

    Problem weiterhin vorhanden bzw. hat sich noch leicht verstärkt.

    Zum Motorenbauer / Instandsetzer gefahren, alter eingesessener Betrieb mit Motorenerfahrung in dritter Generation.

    5. Motor geprüft / Aussage; kein mech. Problem am 6 Zylinder. Motor läuft perfekt!, bis auf die tatsächlich festgestellten extremen Vibrationen. Da die Motorlager schon getauscht wurden, konnte er uns hier nicht weiter helfen, da es sich hier auch um ein Automatikgetriebe handelt und nicht um ein Schaltgetriebe.

    ( Hinweis: Das Automatikgetriebe wurde ca. 3000 km vor der ersten Vibrationen komplett überholt incl. Wandler)

    So weit die Problematik. Der Omega springt perfekt an wie o.g. genannt, während der Fahrt ist alles in Ordnung, die Motorleistung ist auch o.k., sogar nach dem Tausch der Hochdruckpumpe sogar besser geworden, Fahrzeug fährt nur Langstrecke mit ca. 5,2 Liter bis 5,8 Liter Diesel auf 100 km, Ölverbrauch auf 15.000 Km (Ölwechselintervall) gleich 0%. Auch bei der Laufleistung von über 850.000 km sehr angenehmes fahren bis auf die zunehmenden extremen Vibrationen bei den geringen Drehzahlen.

    Wäre super wenn einer auch schon einmal so ein Problem hatte sowie hier auch eine Lösung dazu gefunden hatte.

    Danke Euch.

    Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!