ZV mit FB funkioniert nicht

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich hab mit einem meiner beiden Ommis ein Problem.


    Die Zentralverriegelung funktioniert fehlerfrei, wenn ich mit dem Schlüssel im Türschloss auf und zuschließe. Fenster und elek. Schiebe-Hebedach schließen so perfekt.


    Das Fahrzeug lässt sich jedoch nicht mehr über Funkfernbedienung öffnen oder schließen. Bei Opel ist mir gesagt worden, dass das Problem an dem Steuergerät an der Beifahrerseite im fußraum liegt. Also bin ich auf einen Schrottplatz gefahren, habe gleich drei Steuergeräte aus Ommis ausgebaut und mit genommen, (alle haben die gleiche originale Nummer von Kikert)
    Problem wurde damit aber nicht behoben!!!!! Sowohl Op-Com und Delphi 14.3 und eine dritte Software erkennen jedes der vier Steuergeräte und ich kann über die Software mit allen vier Steuergeräten die ZV und Kompfortschließung betreiben
    Mit OP-COM und der dritten Software bekomme ich den Hinweis "Schlüssel 1", "Schlüssel 2" Schlüssel 3, Schlüssel $, Schlüssel 5,
    Nicht im Zündschloss.


    Ganz Ehrlich einer der Schlüssel müsste die Nummer 1 oder Nummer 2 haben und der jetzt zweite Original-Schlüssel die nummer 4 haben,
    (Weil einer der beiden ersten Originalschlüssel noch existent ist, Der zweite, der mir abgebrochen ist wurde bei Opel bestellt und codiert. bei der Übergabe sagte man mir das ist der "Schlüssel 4"
    :( :( :(


    Ich gehe davon aus, daß damit die Schlüsselnummer gemeint ist, die unter anderen OP-Com jetzt nicht erkennt.

    *Kaf*



    Kann mir eine oder einer helfen? *flüster*


    Von defekten Xenon-Scheinwerfern mit Steuergerät bis hin zum Wechseln defekter Vorglühkerzen habe ich eigentlich bisher alles hinbekommen.
    Dieses Problem aber kann ich nicht beheben.



    Liebe Grüße Ommi_BS_54

  • #2

    Du kannst mit Op-com alle FB löschen und neu anlernen. Lassen sich denn alle FB's anlernen? Oder scheitert es schon daran?
    Wenn du eine FB angelernt hast und die Taste schliesen oder öffnen drückst wird das bei den Monitorwerten angezeigt?
    Wenn ja ist der Fehler irgendwo in der Verkabelung der Elektrik zu suchen (Oder zufällig wären alle drei Steuergeräte auf die gleiche Weise defekt)


    Soweit ich weiß bezieht sich Schlüssel im Zündschloss auf den Transponder und hat nichts mit der FB zu tun.
    Ich lass mich aber gern berichtigen.

    Jedesmal wenn ich meine Fahrzeuge als "Scheisskarre" oder "Bock" bezeichne fangen sie an Stück für Stück kaputt zu gehen.
    *Lieber Omega* *Braver Omega* *tätschel*

  • #3


    Danke für die Antwort:

    Die beiden Schlüssel funktionieren natürlich beide als Zündschlüssel:Transponder und Wegfahrsperre funktionieren fehlerfrei.


    Beide Schlüssel lassen sich nicht mehr im Zündschloss mit Zündung an - und auf Türöffnen oder -schließen anlernen.
    OP-Com lügt mich ja an. dass kein Schlüssel da ist, obwohl --- Das lustige daran, wenn ich OP-COM über OBD angeschlossen habe, sagt OP-COM welche Taste ich auf der 3-Tasten Funkfernbedienung betätige.


    Ich habe noch einen anderen Tipp gelesen. Batterie abklemmen Licht einschalten und Fahrzeug mindestens zehn Minuten so stehen lassen.Kenne ich in einem anderen Zusammenhang um Computer in einen Hardware und Software Reset zu versetzen.
    Danach Batterie anklemmen dann Schlüssel unter Op-Com Abmelden und neu anmelden. Das ist fast das Gleiche was auch du schreibst. Ich werde morgen Vormittag die längere Version ausprobieren.


    Ich berichte auf jeden Fall das Ergebnis.
    Das Ding mit dem Abmelden hab ich nämlich noch nicht probiert, weil kein Schlüssel vorhanden gemeldet wird.
    *bravo* *bravo* *bravo* ^^ ^^ ^^ ^^ *bravo* *bravo*

    Einmal editiert, zuletzt von Ommi_BS_54 () aus folgendem Grund: Hurra!!!! Es hat funktioniert. Ich hab gegen neun die Batterie abgeklemmt, Licht, auch Fernlicht eingeschaltet, um kurz vor zwölf licht aus Batterie wieder angklemmt. Schlüssel brauchte ich nur programmieren, und anlernen, hat eine Minute gedauert, und um Zwölf funtionierte mein erster Schlüsasel auch wieder als FB.

  • #4

    Hi,


    also wenn dein OpCom dir sagt das die FB mit der Nummer XY den Befehl schliesen/öffnen sendet dann passt das ja. Dann nimmt das Steuergerät den Funkbefehl entgegen.


    Entweder das Steuergerät ist defekt und sendet keinen Schließimpuls/Öffnerimpuls oder der Impuls kommt nicht an.
    Da du ja schon drei Steuergeräte hast ist wohl von einem Fehler im Steuergerät nicht auszugehen.
    Eventuell fehlts am Stecker oder ein anderes Kabel ist vllt beschädigt. Komme nur heute nicht zum Nachschauen in den Schaltplänen.

    Jedesmal wenn ich meine Fahrzeuge als "Scheisskarre" oder "Bock" bezeichne fangen sie an Stück für Stück kaputt zu gehen.
    *Lieber Omega* *Braver Omega* *tätschel*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!