Temperatur zu hoch

  • #31


    So ist es! Ich fahr bei 35 Grad munter 400km durch die Gegend, Vollgas, Landstrasse und Stadt und alles bleibt im grünen Bereich! Am nächsten Tag fahr ich dann bei 32 Grad mal 25km, mal 200km und plötzlich fängt die Temperatur an zu steigen bis er kocht, das kann bei 160 auf der Bahn ebenso sein wie bei 60 Überland oder in der Stadt. Schalt ich dann die Klima ab hält er sich dann meist ganz knapp am roten, runter geht er von allein aber nicht mehr, halt ich an und mach ihn aus und sofort wieder an steigt der Zeiger auf knapp rot und sinkt innerhalb 10 bis 20 Sekunden auf gesunde 95 Grad und bleibt dann dort trotz Klima, Vollast usw., mal nur 20km bis es von vorn beginnt, mal auch 300.


    Unterhalb 25 Grad Außentemperatur ist es aber noch niemals passiert und ohne ihn kurz auszustellen hat es sich noch niemals wieder von selbst eingependelt, nach kurzem ausmachen aber immer und jedesmal auf Anhieb!
    Leistungsverlust, unruhiger Lauf, schlechte Gasanahme oder Qualm ist nicht festzustellen dabei!
    Das ist ja das komische daran und warum ich beim Thermostat Bedenken hab, wenn der immer auf der selben Stelle so hängt, dass ihn ein kurzer Kühlwasserstop sofort JEDESMAL wieder aufspringen lässt, aber Motorvibrationen, Schlaglöcher und wechselnde Drehzahl das auch in 30 Minuten NIEMALS schaffen, dann kömmt mir das schon irgendwie seltsam vor? :(
    Auch dass er dann unter 25 Grad selbst auf Langstrecke niemals dort hängen bleibt und das Wasser entsprechend kalt werden lässt und wenn ich mich jetzt nicht falsch an meine Manta-Zeiten erinnere wo ich zum letzten mal einen gewechselt hab (ist immerhin schon 20 Jahre her) dann müsste ihn der Kühlwasserstop eher zuspringen lassen statt öffnen, der macht doch den Teller in Flussrichtung auf da man ihn von oben einsetzt, oder?


    Wie gesagt, ich mach mir jetzt nicht wegen der 30 Minuten Arbeit und 20 Euro ins Hemd, aber wenn ich ihn wechsele will ich zumindest ne Chance haben dass er das Problem ist! Hoffe Du verstehst das trotz Deines Ratschlags?

    Einmal editiert, zuletzt von Opelopelcaravan ()

  • #32

    Moin!


    Auch wenn's aktuell noch einen anderen Temperatur-Thread (und auch sonst noch viiiieeele gibt), trifft dieser mein Problem am besten: Bin am WE viel BAB gefahren und hatte es recht eilig. Da immer so ca. 26 - 28° C waren, hatte ich die Klimaautomatik an.


    Problem ist ähnlich, wie bei aldi und CookieMV6: Ab ca. 180 km/h erreiche ich dauerhaft Temperaturen lt. Kühlwasserthermometer >100°C. Gehe ich vom Gas, pendelt sich alles bei 95°C ein. Bin sogar kurz nachdem er die 100°C-Marke erstmals geknackt hat, in einen gut halbstündigen Stau geraten - Temp zwischen 93 u. 96°C. Auf der Rückfahrt dann ein neuer Versuch: bei 175 km/h (entspricht 100°C) aufs Gas und die Temperaturnadel geht analog zur Geschwindigkeit... Bei 210 km/h Zeigerbreite vorm roten Bereich...


    In der Stadt oder im normalen Überlandverkehr keine Probleme: Bei ca. 93°C lt. Anzeige springt der Lüfter an und die Max.Temperaturen belaufen sich kurzfristig auf gut 95°C, Standard ist Zeigerbreite über 90°C.


    Insofern unterstelle ich, dass das System vom Prinzip her funktioniert - auch wenn ich zugeben muss, noch nicht weiter geforscht zu haben (Kühler entlüften, Teiletausch, Masseband,...)


    Im letzten Jahr (jaaa, lange her...) lief er bei den Temperaturen OHNE Klima auch problemlos Dauer-Topspeed.


    Insofern meine Frage - insbesondere an aldi und CookieMV6: Konntet Ihr zwischenzeitlich eine dauerhafte Lösung finden?


    Fahrzeug ist 'ne Omega Facelift Limo mit dem 2.5V6, BJ 2000, ~133 tkm


    Viele Grüße,
    Markus


    Nachtrag:
    Einstellungen der Klima: "Auto", Temp li.: 22°C, Temp re.: 23°C - also meiner Meinung nach auch nicht ZU extrem...

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Keke ()

  • #33

    Laut FOH kein Problem, wenn die Temperatur bei 100°C steht. Sie sollte nur nicht in den roten Bereich gehen!
    Daher ist bei mir auch noch nichts geschehen, da das System ansonsten in Ordnung ist!

  • #34

    Moin, moin!


    @CookieMV6:
    Danke für Deine schnelle Antwort!!!


    Auch wenn ich lieber etwas Anderes gehört hätte... Will mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Auto mit dem Anspruch der oberen Mittelklasse im Sommer einer FSK in Sachen Höchstgeschwindigkeit unterliegt.


    Sei's drum: In 10 Tagen werde ich mal testen, ob er ohne Klima Top-Speed erreicht. Und auch noch mal den FOH fragen, da meine Omme grad scheinbar auch noch drei andere "Baustellen" aufweist. Wenn ich sachdienliche Hinweise erbringen kann, werde ich Euch dran teilhaben lassen!


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #35

    Nun ja mein Kühlproblem war noch etwas verschärfter aufgrund der Leistung ... Insofern habe ich eine ganze Palette von Maßnahmen ergriffen. Jede für sich genommen hat ein paar Punkte gebracht.


    Zuletzt: Kühlsystem gereinigt (Wasserzusatz --- reinkippen --- fahren ---- Kühlwasser tauschen --- durchspülen --- fertig ) neuen Kühler verbaut.


    Es ist einfach so ... ein 10 Jahre alter Kühler bringt es irgendwann nicht mehr.


    Nun kann ich sogar mit Klima bei sommerlichen Temperaturen "anblasen" 8)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!