Ventildeckel nachziehn oder wechseln?

  • #1

    Hallo liebe Oh-Mega Fahrer!


    Ich möcht euch mal um Eure Meinung bitten. (Fahre nen Omega B Automatik Limousine, X25XE, Baujahr 97)
    Folgendes Problem:


    Wenn der Motor warm wird rauchts aus der Motorhaube und stinkt nach Öl. Ich habe ganz arg die Ventildeckel in Verdacht. Anscheinend tritt dort irgendwo Öl aus und läuft runter Richtung Krümmer und wird dort in Wärmeenergie umgesetzt.
    Nach dem Winter wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt aber ich hab die Schrauben vom VD nicht selbst angezogen.
    Irgendwann danach ist die Spannrolle des Keilrippenriemens aufgrund defektem Lager geschmolzen und der Motor ist mal gut warm geworden.
    Auto ist ansonsten gesund aber seitdem qualmts halt ordentlich...Auto ist übrigens momentan noch NICHT in Nutzung!


    Ihr kennts die Deckel besser als ich. Meint ihr es könnt klappen dass ich die Schrauben mit 8 Nm nachzieh oder sagt ihr von vornherein hau weg das Pkastikglump und montier Aludeckel?


    EDIT: Ich hab die Schrauben nochmal etwas nachgezogen und im Stand war auch alles dicht nur beim fahren hats wieder was rausgedrückt.
    Es läuft an allen 4 unteren Ecken raus.


    Irgendwer ne Reparaturidee?

  • #6

    Ganz wichtig, wie der Potsdamer schon schrieb:


    Blow-By-System reinigen, auch Kurbelgehäuseentlüftung genannt.


    Ist die Entlüftung zugesifft, entwickelt sich ein solch hoher Druck, dass die neuen Dichtungen wieder nicht lange halten werden.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!