Hallo,
seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, die gleichen Räder sowohl für Omega A als auch für Omega B.Möglichst die Original Felgen des Omega B.
Nun ist ja die Situation die, dass die Standardbereifung 195/65 15 für den Omega B fast schon eine Lachnummer ist. Beim Omega a ist es nicht ganz so schlimm.
Die nächste Größe ist 205/65 R 15. Den bekomme ich nicht mehr für den Omega 3000 24V - nach meinem Wissen gibt es keinen Hersteller, der diese Größe in ZR oder W herstellt.
Der Tacho beim Omega A eilt gewaltig vor - dementsprechend ist ein möglichst großes Rad sinnvoll (Umfang).
Die nächste Größe beim Omega B ist der 225/55 R 16 - den darf ich laut TüV nicht! Obwohl diese Größe beim Irmscher Senator ja drauf war?!
Der breiteste Reifen beim Omega B ist der 235/45 R 17.
Laut dem TüV-Prüfer, mit dem ich vor einigen Monaten ein Gespräch hatte, ist diese Reifengröße auf den Serienfelgen des Omega B für den Omega A nicht möglich. Er hat im Recher vergleichbare Felgen gesucht; die verbaute ET 39 stellte scheinbar das Problem dar?!
Gestern hab ich einige Zeit damit verbracht, die ABE der 17"-Felgen der Select Edition zu finden. Leider ohne Erfolg. Die ABE der Twin Spoke von Irmscher hab ich gefunden. Laut dieser ist diese Kombination schon möglich (Bedingungen beachten ...). Was soll ich davon halten? Hat jemand die ABE der SelectEdition-Felgen? Laut ABE hat Twin Spoke (17") ET 33 - die SelectEdition eine ET von 39 - bin ich da richtig?
Spaßeshalber hab ich mir auch mal die ABE der 16" Twin Spoke Felgen angesehen. Die von mir derzeit genutzte Reifengröße 225/50 R 16 taucht hier nur für den Omega B auf. Die möglichen Reifen für den Omega A sind meist noch kleiner. Dementsprechend eilt der Tacho noch mehr vor! Reichen denn die vorhandenen ca. 20 % noch nicht?
Es gibt einige Forumsteilnehmer, die die von mir gewünschten Kombinationen verbaut haben. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Eintragung/Abnahme gemacht?
VG