Moin,
bin relativ neu hier. Ihr habt mir auch schon indirekt geholfen und ich hoffe Ihr könnt mir auch noch weiter helfen.
Ich fahre einen Omega B 2,2l 16V Automatik.
Zuerst war es nur die Krümmerdichtung und eine lose Schelle zwischen Kat und Endtopf. Das ist behoben. Dann ging auf einmal die "Auto+Schlüssel" Kontrolleuchte an und der Omega lief wie´n Sack Nüsse. Fehler auslesen lassen. AGR-Ventil, Lamdasonde-Bank1,Sensor2, Fahrgeschwindigkeitssensor,Kraftstoffkorrektur (Bank1) und Kühlmittel-Themparatursensor. Ausgetauscht habe ich bis jetzt : Lamdasonde vorne, Kühlmittel-Themparatursensor, AGR-Ventil, Zündkerzen, Zündspuhle, kleiner Schlauch zur Drosselklappe. Drosselklappe komplett gereinigt.
Fehlermeldungen zeigt er mir im Bordcomputer an : Kühlmittelstand (ist aber noch genug drin- über der Markierung) und Automatikgetriebe.
Das mit dem Automatikgetriebe , hab ich hier schon gelesen. Soll ja am Nockenwellensensor liegen.
Weiss jemand wo ich noch nach suchen könnte, denn um so kälter es draussen wird , umso schlechter läuft der Omega. Äußert sich momentan so:
Wenn ich ihn kalt starten will, springt er an, Drehlzahl schwankt im Standgas zwischen 500-800 rpm. Wenn ich dann auf "D" schalte nimmt er kein Gas an und die Motordrehzahl geht runter bis auf "aus". Irgendwann "berappelt" er sich und ich kann normal fahren. Im Stand (an einer Ampel) schwanken die Drehzahlen aber dann immernoch zwischen 500-800rpm, nur mit dem Unterschied das ich sofort losfahren kann.
Ach ja zur Info: Ich bin KEIN Profischrauber
Kaltstart und Leerlaufprobleme Omega B 2,2l 16V Automatik Bj.99
- puck112
- Erledigt
-
-
-
-
-
#3 Überprüfen dein Lmm mal ziehe den Stecker ab und starte den Motor und fahr ne Runde
Danke für den Tip und die schnelle Antwort. Hab das ausprobiert. Mit fahren ist da nichts. Der geht sofort wieder aus
-
-
-
#5 Der Motor dürfte nicht ausgehen sondern müßte Normal anspringen und auch laufen beim 2.2 16 V der geht halt nur im Notlaufprogramm wenn dein Motor aber Aus geht wird wohl dein NWS oder KWS Kaputt sein oder Oxidation an den Steckverbindungen
Das werde ich dann mal als nächstes tauschen. NWS und KWS. Den NWS sowieso, da die Fehlermeldung "Automatikgetriebe" noch ansteht. Danke erst mal. Wenn´s das nicht ist, bin ich für jeden Tip dankbar
Soooo. Neue Erkenntnisse. Habe gestern abend, nachdem der Omega wieder zickte, den Motor (im Stand)10 sec. auf 5000 rpm laufen lassen. Seit dem: Kontrolleuchte aus , kein "abwürgen" und die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht mehr. Lange rede kurzer Sinn .......er läuft wie ein Uhrwerk.
Nur glaube ich nicht so ganz an "Selbstheilung". Was kann da wohl noch sein? Denn Sensoren sind kaputt oder heile . Ein Mittelding davon kanns doch nicht geben ..........oder?!
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!