Fragen zum Benzimpumpenrelais und KWS

  • #1

    Moin moin,


    mein Omega 3,2 Caravan EZ 9/2001 Y32SE hat dieses Jahr
    noch nicht genug Defekte gehabt und schiebt kurz vor Toreschluss
    nochmal eine Panne hinterher.


    Gestern 30Km weit weg in Hamburg
    gewesen, Auto geparkt, und 20 Minuten später wollte ich wieder los. Aber
    nö, der Omega springt nicht mehr an.


    Benzin im Tank - ja
    Batterie voll - ja
    Anlasser dreht - ja
    geht MKL normal aus? - ja
    Fehlermeldungen im BC - nö
    Ende weil dunkel, kalt, und nicht arbeitsfähige Klamotten geschweige denn Werkzeug und Taschenlampe dabei.


    Zündfunken? Noch nicht kontrolliert


    Aber Benzinpumpe summt nicht ... gut warum summt Benzinpumpe nicht?
    Entweder kein Strom, oder Benzinpumpe kaputt schätze ich mal.


    Also
    kurz geschaut welche Relais - ahja also orig. Teile Nummer 3447012 4
    Pole 30A usw... sowas habe ich sogar noch liegen - aber überall steht
    das KPR wäre lila?? Meine Relais aus meinem alten MV6 sind grün, und die
    Lilateile haben 5 Pins....egal solange die gleiche Schaltung vorliegt
    und die GM Nummer identisch ist...


    Wäre es auch möglich dass die
    Benzinpumpe nicht wie gewohnt 2-3 Sekunden surrt beim
    Zündschlüsseldrehen durch einen defekten Kurbelwellensensor? Auf
    Verdacht mal eben blöd Geld wegwerfen finde ich nun nicht so toll. Und
    dann gibt es unter der selben Fahrzeugsuche einen KWS eckig oder oval...
    ähm ja ... wie kriege ich raus welchen ich drinne habe? Achja ich war
    heute morgen, also zig Stunden später und wo der Omega nicht mehr warm
    war, auf dem Weg noch mal starten versuchen - leider selbes Ergebnis.


    Wie
    gesagt Fahrzeug steht nun über 30Km weg, werde wohl am Wochenende
    hinkommen und "kurz" mal das Relais wechseln, Sicherungen prüfen und
    dann, sollte nichts gehen, die Pumpe rausnehmen und direkt an die
    Batterie klemmen, um zu schauen ob sie dann surrt.


    Also nochmal die Fragen:
    -wie
    kriege ich raus welcher KWS Sensor der richtige ist (oval oder eckig),
    oder hilft da nur Ausbau vor Ort in der Parklücke an der Hauptstraße?
    -gibt es weitere Ursachen warum die Benzinpumpe nicht surrt?


    Wie verhält es sich bei einem defekten DIS?


    Danke vorab,


    und
    sinnloses Teiletauschen nach dem Motto "mach halt aus deinem Wagen
    einen neuen, dann passt das schon" kommt für mich finanziell derzeit
    nicht in Frage, sonst würde ich einfach Benzinpumpe, KWS und NWS sowie
    Relais bestellen......

  • #2

    eventuel klemmt die pumpe auch nur... einmal nen berherzten schlaag unten gegen den tank dann ist sie im regelfall erstmal wieder befreit! ein austausch wird aber unumgänglich sein!


    um zu gucken ob die pumpe summt brauchste diese nicht ausbauen! du nimmst einfach nen alten stecker für den zigaretten anzünder und legst nen kabel zur pumpe! da auf zündungsplus klemmen und auf masse!

  • #3


    Danke das teste ich direkt mal dem Tank "nen" Klaps zu geben:-) Mit dem Zigarettenanzünder ist ja auch ne gute Idee zumal der auch hinten ja direkt greifbar ist.


    Also meinst die Pumpe ist einfach nur platt? Wäre vom Aufwand her ja noch fast die bequemste Lösung.



    Nachtrag:
    Heute beim Wagen gewesen und von unten gegen den Tank gekloppt - ohne erfreuliches Ergebnis
    Daraufhin Relais gewechselt, Klemme gebrückt zwecks Dauerstrom hinten - kein Summen, Sicherung 18 überprüft und geprüft ob überhaupt Strom hinten ankommt - ja :) Also nochmal von oben mit dem Gummihammer freundliche Überzeugungsarbeit geleistet und siehe da, der Wagen startet erstmal wieder und ich konnte relaxt nach Hause fahren.


    Werde gleich eine neue Benzinpumpe bestellen - danke dir für den Hinweis mit dem drauf kloppen :) :thumbup:

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