30NE schadstoffärmer machen ?

  • #1

    Hallo,


    aus einer Erbmasse ist uns ein Opel Omega A Bj89 geblieben, der momentan nicht zugelassen ist. Der Motor ist ein 3.0 (30NE) dh ohne Kats. Ich sehe kein großes Problem den Wagen wieder durch den TÜV zu bekommen aber ich habe gesehen, dass er in einer recht teuren Schadstoffklasse eingestuft ist. Gibt es die Möglichkeit den Wagen irgendwie umzurüsten, würde die Auspuffanlage eines C30NE passen und wäre das ausreichend um in eine andere Schadstoffklasse zu kommen ? Ich kenn mich bei dem Thema nicht aus und will eigentlich nur entscheiden was mit dem Wagen passieren soll.


    Danke,


    Robert

  • #2

    Ei ei ei für nen 3L ohne Kat Steuern zahlen...das wird schwierig


    Schön, dass du dieses tolle Auto wieder auf die Starße bringen willst. :respekt:


    Leider ist es mit der Auspuffanlage nicht getan, es müssen wohl Steuergerät und Kabelbaum (wegen der Lambdaregelung) und evtl. das Saugrohr/Einspritzanlage mit umgebaut werden.
    Und dann sollte man noch einen kulanten TÜV-Prüfer haben der die Schadstoffklasse ändert.
    Ich meine zu wissen, dass es eine ganze Zeit lang Nachrüstsysteme gab. Lexmaul hatte da was und ich glaube HJS.
    Ob es da noch etwas gibt weiss ich nicht und wage es zu bezweifeln.


    Im Zweifel auch hier nachzulesen:
    http://www.senator-monza.de/?w…M9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT



    Viel Erfolg und Spaß mit dem Omega

  • #3

    Hallo,


    ich weiß, dass vor etwa 10 Jahren die Motoren mit der "C"-Kennung (C2,6NE, C3.0NE und C30SE) von der der Firma GAT-KAT einen Kaltlaufregler bekamen, der diese Fahrzeuge in eine bessere Abgas- Einstufung brachte. Der 3.0NE war da meines Wissens nicht dabei. Dieser Motor könnte nach meinem Wissensstand mit einen ungeregelten Kat ausgestattet werden. Das bringt aber nicht wirklich viel.
    Entweder Du rüstest auf z.B. C30NE um (incl. Steuergerät etc.) oder Du wartest noch etwa 5 Jahre bis der Wagen die H-Zulassung bekommt.
    Wenn der Wagen noch problemlos durch die HU kommt, würde ich fast zu letztern tendieren. Die Entscheidung liegt bei Dir!


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #4

    Für die A-Senatoren usw gabs damals definitiv Nachrüstsätze, sogar für den 2,2 CIH gab es das.
    Ich finde die Idee mit 5 Jahre warten aber auch top. Eine Garage brauchst Du für so einen Schatz so oder so.
    Ein bis zwei mal im Jahr mit 5-Tageszulassung kommen unterm Strich billiger :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!