Opel Omega 2.5 V Geschichte und Problem

  • #1

    Guten Abend Ihr lieben!
    Ich möchte mich erstmal vorstellen und meine "Opel-Omega-6Reihenzylinder-2,5ccm-Automatikgetriebe-TD" Geschichte erzählen =)

    Mein Name ist David W. und ich komme aus dem schönen NRW. =)
    Ich bin derzeit Zeitsoldat und benötigte/benötige immer einen fahrbaren Untersatz der mich zu meinen Standorten wo ich stationiert bin geschmeidig hinfährt.

    Somit habe ich mir am Wochenende einen Opel Omega Kombi besorgt.

    Erstmal ein paar wenige wichtige Angaben:


    Opel Omega B Caravan
    254.000km
    Diesel
    Automatikgetriebe
    Klimaautomatik
    elektr. Fensterheber
    elektr. Sitze
    Servo
    Zentralverriieglung
    Xenonscheinwerfer
    und und und
    Baujahr 1998
    Farbe schwarz....


    Echt schickes Teil und super gemütlich... Wäre da nicht eine Sache...






    Mein Problem:


    Ich habe das Fahrzeug für schlappe 810,00 bei ebay ersteigert. Hier der Link dazu


    KLICK






    Für meine Zwecke ist der Wagen echt ausreichend und super.






    ... Wäre da nicht folgendes


    Ich hole das Auto an dem Standort "Hildemünde", der 400km weit weg ist am Sonntag Abend ab und mache meine Routinekontrolle.
    Motor trocken. Motor geht sofort an. Hat sich sauber angehört und Motorraum war trocken.


    Also dank Automatik ab in "D" und Probefahrt. Alles super und ich bin absolut zufrieden.


    Gebe dem Verkäufer das Geld und mache mich auf den Heimweg. Nach ca. 150km passiert es.


    Mein Bordcomputer kommt mit der spontanen Meldung "Automatikgetriebe" aber ich konnte keinen Fehler feststellen. Ich fuhr zu dem Zeitpunkt ca. 120 km/h. dann habe ich auf eine unbeschränkte Geschwindigkeitszone gewartet und den Kickdown ausprobiert. Zieht bis knapp über 200 laut Tacho super durch. 8)




    Dann der Schock: Zone 80 - Ich mach einen Kickdown und auf einmal heult er nach oben im Drehzahlmesser aber er verfügt über 0 Schub!!!!


    Ich habe sofort gedacht. "GEIL, Getriebeschaden!!!" *ostern3* Wäre auch echt zu schön... weil er dann aber noch fuhr habe ich nicht locker gelassen und ausprobiert.


    Wenn ich 80km/h ca. fahre ist das Getriebe ja wie ich denke im 3. Gang oder? .. ich betätige den Kickdown und er heult auf. Fahre ich aber 100 km/h, zieht er durch bis 210..

    Ok. Das ist festgestellt. Ab dem 3. oder 4. Gang funktioniert das Getriebe. Da war ich aber im glauben, dass ich immer noch einen Getriebeschaden habe.


    Es kam zu dem Punkt, dass die Autobahn endete. Die erste Ampel. Ich stehe...


    Ich versuche mein frisch erworbenes Schmuckstück vorsichtig anzufahren.. in "D".. Er dreht .. Aber kein Schub. Nicht im "D", nicht im 1,2 oder 3..


    Dann das kurioseste an der ganzen Sache: Ihr kennt sicherlich die "Schneeflocke" oder? Diesen ich betitel Ihn mal als "Lastgang" bei Schneefall oder Eis. Der wunder wirken soll bei dem Fahrzeug. Wenn ich diese "Schneeflocke" betätige die sich neben meiner Gangschaltung befindet und ich den Wagen dann im "D" anfahre, funktioniert alles super.


    Er fährt etwas schwergängig an und läuft ganz normal. Allerdings aufgrund der "Schneeflocke" natürlich ohne "Kickdown"....

    Abundzu fährt er dann aber im "D" normal an ohne die Schneeflocke und schaltet alle Gänge. Nur der Kickdown im 1. und 2. Gang funktioniert nicht!!!!!

    Rückwärtsgang läuft super!!!


    Wenn ich den Lastgang während der Fahrt dann deaktiviere und normal weiter fahre funktionieren die Gänge!!!


    also Zusammengefasst: ;(


    "D" mit Schneeflocke (3.Gang) fährt super an und fährt.
    Manuelle 1,2 und 3. Gang funktionieren nicht. kein Schub, nur Drehzahl
    Kickdown ab 100km/h nur möglich
    Wenn "D" mit hoher Drehzahl im ersten Gang gefordert wird, bewegt sich das Fahrzeug und fängt an zu rollen.(Wie eine verschlissene Kupplung bei Schaltgetrieben.)

    Ich bin gestern sofort zum Opel Händler "Fehler auslesen". Kein Fehler vorhanden und das Display zeigt auch keinen Getriebefehler mehr an !!!! Ich bin fast verrückt geworden.


    Der KFZ Vertraute meiner Wahl, der seid 20 Jahren alle Angelegenheiten bezüglich Fahrzeuge in der Familie erledigt wusste auch nicht ganz genau ob es eindeutig ein Getriebeschaden ist.


    Ich habe die SuFu in diversen Foren und google genutzt. Es sind soviele Probleme und Ratschläge und Lösungen vorhanden.


    Vom Getriebeölwechsel bis zum Austausch des Getriebes und dem Wahlhebelschalter... ?( ?( ?( ?(

    Aber alle Ursachen oder Symptome sind mit meinen nicht gleich. 8o 8o

    Der Grund wieso ich das Fahrzeug nicht einfach zurückbringe ist dieser, dass der Verkäufer sofort bereit war, mir 400 € zu erstatten!!!! Sagt mal.. Ich habe mir sofort an den Kopf gefasst und mir gedacht wie arglistig dieser Betrug ist und wie dämlich der Kerl!! Entschuldigt die Wortwahl. aber wenn ich seriös ein Fahrzeug beschreibe und das Getriebe als OK betitel gebe ich mit Garantie keinen Cent zurück und lasse mich sofort auf den Deal ein.


    Jetzt erstattet er mir 400 € und im Notfall, wenn alle Stricke reißen, verkaufe ich das Fahrzeug mit Getriebeschaden für 400 € .. Falls ich diese kriege. Dann bin ich einigermaßen heil raus! (Außer der Zeitaufwand)...


    Aber ich würde Ihn halt ungerne abgeben weil er echt nicht schlecht ist und ich Ihn von der Ausstattung und den restlichen Funktionen super finde...


    Ich brauche unbedingt euren Rat und eure Unterstützung. Was sagt Ihr?? :( :( :(


    Eindeutig Getriebeschaden?? *so nicht* *so nicht*


    Könnte ein Getriebeölwechsel wunder bewirken?? 8|
    Könnten es auch diese "Bandagen??!?" die im Getriebe sind zwischen dem ersten und zweiten Gang irgendwie sein??


    Ich bin euch für jede Hilfe dankbar... :ok:

  • #2

    Hallo!


    Das hört sich nach einem defekten Magnetschaltventil im Automatikgetriebe an, und zwar in den Gängen 2/3, das würde auch erklären warum er nur im 3ten Gang anfährt. Ganz erhlich Automatikgetriebe für die Omegas gibts wie geschnitten Brot im Netz und das auch für einen schmalen Taler, also neues Gebrauchtes rein und fertig. Vorher soll der Kollege nochmal die Steckerverbindungen am Getriebe kontrolliern.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hey,


    Super =) Ich danke dir für die Antwort!


    Ich stelle den Wagen heute Abend auf unsere Gebebühne und kontrolliere dieses mal.
    Was mir bei dem Versuch das Getriebeöl zu kontrollieren aufgefallen ist. Wo kann ich es kontrollieren?


    Ich finde im Motorraum keinen Anhaltspunkt auf einen Meßstab opder einen EInfüllstutzen für das Getriebeöl??!?!?!


    Und zweitens: Kannst du mir das verdeutlichen mit dem Magnetventil?? Komm ich da eventuell von außen dran oder ist es IM >Getriebe? Zur äußerstene Not werde ich ein günstiges Automatikgetriebe besorgen und selber einbauen!!!!!!


    Könnt Ihr mir sagen ob unterstützend eine Aus- und Einbauanleitung irgednwoe vorhanden ist?? .. Ablauf (Step by Step) von kardanwelle bis zur SChaltmontage oder auf was ich achten muss.


    Das wäre echt super.


    Danke schonmal :( :(

  • #4

    Hallo!


    Die AR25 haben keinen Meßstab und keinen Einfüllstutzen, der Ölstand wird an der Einfüllschraube rechts am Getriebe geprüft. Durchschalten,auf N laufen lassen und die Kontrollschraube raus, dann sollte das Öl rauslaufen,macht es das nicht muß man es Nachfüllen bis es wieder rausläuft. Ich bin jetzt kein ATM-Spezi aber das Magnetschaltventil sitzt im Getrieb und steuert die Gangwechsel. Eine Ausbauanleitung hats Du eben per PN erhalten.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Super, ich danke dir. Noch was anderes.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlihckeit, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss und es dann funktioniert? Schließt du diese Wahrscheinlihckeit komplett aus?


    mfg




    EDIT:


    Brauche ich dringend einen Getriebeheber? Kann man das anders lösen? Also stützen? Der Getriebeheber kostet 100 € .. Habt Ihr das irgednwie anders gelöst beim ausbau?


    Und der Motor muss auch gehalten werden ??


    lg

  • #7

    Ich habe mich gestern an mein Getriebeölwechsel gemacht..


    Es scheiterte schon an der Kontrollölschraube. Irgednein Pappenheimer hat die so zerfummelt,d ass es unmöglich ist diese zu lösen und anschließend wieder zu befestigen!!!


    Kann mir jemand sagen was genau das für eine Schraube ist oder hat jemand eine auf Vorrat zum Verkauf?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!