Mahlzeit!
Es kommt bei mir mal wieder eine Frage zur Leuchtweitenregulierung auf, konnte dazu aber leider keine Antworten finden.
Opel Omega B 2,5l V6 Xenon
Zum Problem:
- Fehlermeldung Leuchtweite erscheint nach gewisser Zeit
- knarren/rattern im linken Motorraum, bevor die Meldung erscheint
- sobald das Knattern langsamer wird und schließlich verstummt, erscheint die Fehlermeldung
Jetzt habe ich schon so einiges über Sensoren, Steuergeräte und Stellmotoren gelesen.
Die Stellmotoren habe ich einfach mal aus der Fassung gedreht und kontrolliert, ob sie angesteuert werden.
Das scheint der Fall zu sein, da sie sich beide bewegen und ausfahren, sobald ich die Zündung an mache.
Für mich stellt sich aber die Frage, warum knattert es bevor die Fehlermeldung ausgegeben wird?
Es knattert im Übrigen auch, wenn die Stellmotoren ausgebaut sind, ergo kann es da auch nicht an der Übertragung auf den Scheinwerfer liegen.
Für mein bescheidenes Verständnis kann es nur ein mechanisches Problem sein. Aber welches?
Die Niveauregulierung des FW kann es nicht sein, da ein Fahrwerk ohne NR verbaut wurde und Sicherungen, sowie Relais entfernt wurden. Die Fehlermeldung tauchte auch vor dem Umbau auf. Neu kalibiriert wurde die LWR noch nicht.
Den FOH hat der Wagen noch nicht gesehen.
Sollte ich die LWR vorher mal kalibrieren lassen?
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was das Knarren/Rattern verursachen könnte?
Es muss ja irgendwo der Versuch einer Kraftübertragung stattfinden, wo scheinbar ein paar wenige Zähne überspringen.So zumindest meine Vermutung.
Vielleicht könnt Ihr mir ja den rechten Weg weisen.
Gruß Thomas