• #1

    hallo Ihr alle,


    bin Alex aus Berlin und brandneu hier.


    Seit einer Woche fahre ich nun endlich OMEGA, nachdem ich schon Jahre aus einem Mazda 323, Passat, Panda (ehrlich wahr!) und nem Astra F jedem Omega sehnsuchtsvoll hinterherglotzte.


    Mein neuer ist ein Omega B Caravan 2.5 V6. 152000 runter, helles Leder, Champagnerfarben metallic, EZ 05/2000. Absolutes Raumschiff, wunderschön!
    Leider nich Scheckheft gepflegt... na ja, werde wohl erstmal nen Öl- und Kerzenwechsel (is auch kein Zettel dran wann zuletzt) machen lassen. Zahnriemen wurde bei 129000 km gewechselt...


    Ihr habt richtig gelesen: "machen lassen" - ich habe nämlich null Ahnung, sozusagen den technischen Sachverstand eines Neugeborenen.


    Darum gehts auch gleich los mit der ersten sicherlich dummen Frage:
    Auf der Suche nach Zündkerzen, Ölfilter usw., gebe ich immer die verlangte Schlüsselnummer ein: 0035/337. Da werden dann aber verschiedene Ommis aufgeführt und ich habe keine Ahnung, welcher meiner ist. zB Omega b Caravan und da hinter (91_,92_,93_) oder (95_,96_,97_) was heisst das?
    Ich habe zu meinem auch nur das Handbuch, Brief und Schein und da steht nix genaues. Ich kenne nicht einmal das Baujahr, nur die Erstzulassung. Will ja auch nichts falsches bestellen...


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre schön.


    vielen Dank
    der Alex

  • #3

    das ist schon richtig und vielen Dankfür die Antwort, aber in diesem Zeitraum wurden doch immer wieder Änderungen am Omega vorgenommen, wenn auch manchmal nur im Detail (siehe Omega-Historie hier bei Omega-Freak).
    Deswegen werde ich nach der Schlüsselnummerneingabe auf verschiedenen Seiten (Autoteile-Shops) immer wieder nach dem GENAUEN Typ gefragt. Und da weiss ich dann nicht mehr weiter.
    Oder bei Bosch direkt auf der Seite geb ich meine Schl.Nr. ein und sie spucken mir die passenden Teile, z.B. Zündkerzen, aus. Wenn ich die von Bosch empfohlene Zündkerze dann zum Preisvergleich in diversen Shops suche, erhalte ich nach Eingabe meiner Schl.Nr. die Meldung, dass diese Kerze NICHT für mein Auto passt!
    Laut meiner Schlüsselnummer kommt eben auch der B Caravan (25_, 26_, 27_) in Betracht, könnte auch meiner sein.
    Noch ein Bsp.: bei ATU auf der Seite wird anhand der Schl.Nr. mein Ommi mit Baujahr 07/1997-12/2003 geführt...
    Das heisst doch, dass es noch weitere Klassifizierungen zur genaueren Eingrenzung des Typs geben muss, denn die Schlüsselnummer allein scheint ja kein EINDEUTIGES Ergebnis zu bringen...
    bin jedenfalls völlig verwirrt und weiss nich weiter.


    Ich merke schon, für "wer bist'n du?" führt das jetzt zu weit, aber vielleicht kann mir ja doch geholfen werden...

  • #4

    Willkommen im Forum!


    Zum Thema "Wissensstand eines Neugeborenen" - da kann dir geholfen werden *bravo*


    zündkerzen 2.5 V6 - Link direkt hier im Forum


    Dort ist eine Anleitung hinterlegt... sogar mit Bilderchen wie man die Zündkerzen selbst wechselt, auch mit Empfehlung einer alternativen Zündkerze von Hazet.


    Zur Zündkerzenauswahl: da dein Wagen vor 09/2000 gebaut wurde hast du in der Tat die Standardzündkerze die auch im 94er z.B. verbaut wurde.


    Bosch "Super plus"
    ab Baujahr: 04/1994
    Elektrodenabstand: 1 mm
    Anzugsdrehmoment: 28 Nm
    Aussengewinde: 14 mm
    Gewindesteigung: 1,25 mm
    Gewindelänge: 19 mm
    Schlüsselweite: 16
    Funkenlage: 5 mm
    Pol-Anzahl: 2


    Ab 09/2000 habs den 2.5er in der klassischen Form nur noch als Restbestand und wurde durch den 2,6 Liter ersetzt der auch soweit mir bekannt ist eine andere Zündkerze hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!