Keinen Rat mehr (Gasdruckdämpfer)

  • #1

    Hi, bin echt am verzweifeln. Habe bei meiner Omme die Niveaudämpfer rausgebaut und FK Gasdruckdämpfer eingebaut. Bei den ersten Satz war die rechte Seite 25mm tiefer wie die andere. Okay dachte ich mir, Dämpfer defekt und zurückgesendet. Nun habe ich soeben den zweiten Satz verbaut gehabt, und wieder das selbe ergebnis. Ich könnt kotzen. Woran liegt das, können ja nicht zwei Dämpfer defekt sein?!
    Kann mir einer nen Rat geben warum das so ist? Feder ist keine Gebrochen, soviel kann ich schonmal sagen. Kann eine Feder an Spannung verlieren?


    Grüße :( René :(

  • #2

    Grüß dich!


    Also eine Feder kann in der Tat ihre Spannung im Zuge der Jahre einbüßen, da diese ja immer unter Vorspannung/Belastung montiert ist, Materialermüdung einsetzt etc.... Allerdings 25mm sind schon eine harte Nuss?


    Hast du mal auf verschiedenen Untergründen gemessen (Stichwort Unebenheit des Bodens)? Ist die Feder richtig verbaut (Windung beachtetet?) Alle Gummis da und intakt? Schon mal die Seiten der Federn getauscht, wandert der Fehler mit?
    War der Höhenunterschied denn beim Niveaudämpfer evtl. auch schon vorhanden?


    Weil am Standard-Stoßdämpfer sollte es nicht liegen, selbst wenn der leer ist, muss der ja im Stand keine Stöße abfangen oder die Federn unterstützen. Der klassische Stoßdämpfer ist ja nicht -im Gegensatz zu den Federn- dazu da, das Auto auf seiner Höhe zu halten. Einzig allein die Feder bestimmt bei einem Standardfahrwerk die Fahrwerkshöhe, okay und intakte Federteller am Federbein/Domlager natürlich :D . Die Wahrscheinlichkeit das zwei mal der gleiche Dämpfer defekt geliefert wird ist sehr gering, daher würde ich mich auf die Federn und deren Aufhängung konzentrieren.


    Als Beispielbild mal von Wikipedia der Aufbau des klassischen Mc. Pherson Federbeins zum leichteren Verständnis:



    Ich hoffe ich konnte das halbwegs vernünftig rüber bringen was ich meine ?(

  • #3

    hmm, das hab ich soweit verstanden. Naja gemessen wurde immer in der Tiefgarage und mit leeren Kofferraum.
    Also werd ich morgen mal die Feder raus bauen und dann werd ich mal schauen ob ich was seh :) . Also ich glaub den Unterschied hatte ich mit den Niveaudämpfern auch schon, jetzt wo du´s sagst, er kam mir immer etwas schief vor. Aber jetzt schau ich nochmal.


    EDIT:
    Neuer Tag. So, war jetzt in der TG und habe mal die besagte rechte Feder rausgebaut. an den Auflagern konnte ich nix festellen. Ergo wird wohl doch die blöde feder hinüber sein. 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!