Omega B Facelift BC zeigt keine Werte und ein paar Kleinigkeiten.

  • #1

    Hallo,


    ich habe mir gestern einen Omega 2.2 Caravan Design Edition BJ 12/2000 aus erster Hand gekauft.


    Ich bin total begeistert und gleichzeitig total erschlagen vor lauter
    Technik :) Das kenne ich von meinem ollen Golf in diesem Ausmaß nicht.
    Es funktioniert soweit alles bis auf den Bordcomputer und zwei, drei
    Kleinigkeiten.


    Der BC zeigt mir keine Werte zum Thema Verbrauch/Wegstrecke usw. an.


    Anstelle eines Wertes wird bei mir nur -- angezeigt.




    Auch die Aussentemperatur wird mir nicht angezeigt.




    Ich habe ein Navi drin (NCDC 2015) aber leider war keine CD dabei.


    Wisst ihr, wie ich da an eine rankomme?



    Es leuchtet ab und zu die Werkstattleuchte, dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.


    Der einzige Vorbesitzer (ein älterer Herr) meinte, das tue er schon
    seit ca. 10 Jahren und es habe sich noch nie in irgendeiner Form negativ
    ausgewirkt.



    Das sind meine kleinen Problemchen, die es jetzt anzupacken gilt.


    Da ich total neu in Opeldingen bin, hoffe ich auf eure Hilfe und hoffe, dass wir den einen oder anderen Fehler ausmerzen können.



    Dank



    Gruss Alex

  • #3

    Was kostet sowas?
    Kann ich mir nicht so ein Gerät kaufen und die Fehler selbst auslesen/löschen?


    Ach ja nochwas...


    ich kann hier in meinem Profil eine Motorisierung eingeben.
    Ich hab mal irgendeine eingetragen,
    Wo finde ich meine Motorisierung raus?


    Danke

  • #4

    Da du einen Facelift hast isses der Y22XE. Sollte aber auch auf nem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung stehen wenn der noch da is. Die kosten sind unterschiedlich, der eine macht es für ne Spende in die Kaffeekasse, der andere für 50.- Euronen. Aber mit deinem Fehler kannst du nur zu Opel oder vielleicht noch zu einem Boschdienst fahren, da die anderen seltens eine Software haben um den BC auszulesen.


    An die Navi CD wirst du über Ebay rankommen nur sind die alles andere als aktuell, da ich nicht glaube, das für das alte Navi noch aktuelle Versionen gemacht werden. Das weiss ich aber nicht.


    Das die Werkstattleuchte hin und wieder auflechtet ist leider ganz normal bei deinem (und auch bei meinem) Motor. Leider. Es gibt die Möglichkeit ein Softwareupdate (die vom Z22XE, der wurde ab Ende 2001/Anfang 2002 einegbaut) zu machen nur leider weigern sich die meisten Opelhändler das zu machen. Warum ist mir unklar, vielleicht denken sie sich "die alte Kiste, soll froh sein, das er damit fahren kann" ich weiss es nicht. Hatte einen gefunden der es mir gemacht hat, seid sem ist auch Ruhe.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravan3.024V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!