Ärger mit dem Kühlsystem MV6

  • #1

    Hallo,
    nachdem ich schon eine weile mitlese, muss ich doch langsam mal anfangen, erste doofe fragen zu stellen. am besten ich schreib mal, was heute mittag passiert ist. als ich nach etwa 15 km fahrt an einer ampel stehen bleiben musste, habe ich dampf bemerkt, der unter der haube hervorkam. ich bin sofort auf einen parkplatz und habe mir das angeschaut. es war der dicke kühlschlauch, der auf der fahrerseite oben in den kühler geht. abgerutscht, wasser raus. alles war noch triefnass, es war also gerade erst passiert. ich habe dann wasser nachgefüllt, und den motor laufen lassen. erstmal alles gut, nach etwa 2 minuten hat es das wasser wieder rausgedrückt ( kein deckel auf dem behälter). ich hatte gleich an die kopfdichtung gedacht, habe es aber nochmal mit deckel versucht, und alles war gut. nächste vermutung war, das noch luft im system war, die sich ausgedehnt hat und so das wasser rausgedrückt hat. ich bin störungsfrei heimgefahren, so etwa 6 km. alles dicht, kein tropfen unterm auto. dann hab ich aus neugierde den deckel nochmal aufgedreht, und die brühe kam wieder raus. es war aber wirklich noch luft im system, ich habs blubbern hören können. unterm strich hoffe ich jetzt darauf, das der entstehende wasserdampf schuld war, und das system nicht entlüftet war. besteht da hoffnung; oder ist die kopfdichtung eventuell platt? ich kann keine abgase riechen, kein öl sehen, kein wasser im öl. aber warum ist der blöde schlauch abgesprungen? der hat nur so eine federklemme, ich habe jetzt eine schlauchschelle gesetzt. 1-1,2 bar ist ja wohl normal auf dem system, mehr war das bestimmt nicht, mit luft in den schläuchen die sich ausdehnt, wäre eine schöne sache, denn das bedeutet, das alles klar ist, und ich nur richtig entlüften muss. und die finger vom deckel lassen. :D danke erstmal, oliver

  • #2

    das Problem hatte ich auch ;) Lösung: Fahren, kalt werden lassen, Wasser auffüllen und das ganze so lang bis es im kalten Zustand passt. Kann ne Zeit lang dauern, bzw. immer wieder während der Fahrt kann kommen; Kühlwasserstand niedrig.
    aber keine Angst, das ist ganz normal. Aber bei dem Problem warum der Schlauch abspringt kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich musste das System entleeren, weil ich auf den VA Ölkühler zwangsweise umgebaut habe.


    Gruß Osti

  • #3

    hallo,
    und danke erstmal fürs beruhigen. funktionieren tut das ganze, er wird nicht heisser als 95-96 grad. die meldung bekomme ich natürlich. ich zieh das jetzt mal ein paar tage so durch, und fahr ihn immer wieder mal warm und schau was passiert. danke erstmal!

  • #4

    Um sich das entlüften zu sparen kann man das Kühlsystem mit Unterdruck befüllen,klappt einwandfrei.


    Es gibt eine Entlüftungsprozedur die Opel vorschreibt,das System bei laufenden Motor füllen,dann eine gewisse Zeit bei ca 2000-3000 Umdrehungen halten,bis die Lüfter eischalten.


    Dann abkühlen lassen,und prüfen.

  • #5

    hallo,
    also soweit funktioniert das wieder. ich bin schon wieder weitere strecken gefahren, und es hält. die schläuche sind zwar ganz schon prall fest nach der fahrt, aber es bleibt dicht, und morgens ist alles im grünen bereich. ich denke , das es eben die normalen 1-1,2 bar sind. jetzt hab ich das nächste problem; die heizung wird nicht warm. ich vermute das heizungsregelventil- und werde mich jetzt mal über die suche hermachen! danke soweit!
    grüsse, oliver

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!