Omega B Facelift Caravan rostet an Seitenwand hinten rechts unter Zierleiste

  • #1

    Hallo,


    Ich fahre einen 99er Omega B Caravan Facelift. Nach einem kleinen Unfall im letzten Jahr ist mir die Zierleiste hinten rechts
    abgefallen, was leider ein unschönes Rostnest zu Tage brachte... Ich vermute, dass dort ein Wasserablauf ist
    und dort Wasser drin stehengebliebn ist...
    Jedenfalls hab ich den Rost damals mit Fertan behandelt und eine neue Leiste draufgeschraubt.
    Jetzt hab ich aber durch Zufall gesehen, dass der Rost sich bis nach innen durchgefressen hat. Wenn man die Klappe vom Seitenteil aufmacht,
    kann man das schön sehen.


    Jetzt meine Fragen: Ist das Blech dort doppelwandig?? Kann man da ggf. mit Einschweissblechen noch was machen?


    Von meinem kleinen Unfall kann der Rost nicht stammen, war ja vorher schon da.
    Ich weiß aber, dass der Ommi beim Vorbesitzer nen Hecktreffer gehabt haben muss. Das Heckblech ist total verbogen. Sieht man aber von aussen nicht.Nur von unten.
    Dabei könnte es auch die Pfalz der Seitenwand mit erwischt haben.
    Sieht man von aussen aber absolut nicht. Die Spaltmaße stimmen und Rost sieht man nur, wenn die Zierleiste ab ist.
    Ich vermute fast, dass den einer wieder gerichtet hat, um den Unfall zu vertuschen...


    Gruß

  • #2

    Am Seitenteil oder Heckklappe?


    Upp´s :) .
    Gerade gelesen, Seitenwand.
    War bei meinen 94er´er auch.
    Meine Theorie ist die Tankklappe.
    Durch Sprit wird die Dichtmasse, der Lack oder ähnliches zwischen den beiden Blechen, die dort
    verschweißt sind, an gelöst, beschädigt, oder ähnliches.
    Dann dringt Wasser von oben ein und der braunen Pest sind Tür und Tor geöffnet.
    Wenn du die innere Seitenverkleidung abbaust kommst du relativ gut ran.
    Es ist noch diese Gummi Wanne ab zumachen und los kann es gehen.
    Rost raus trennen, Blech rein, Versiegeln und Lack drauf.


    Gruß Mike

  • #3

    Hallo!


    Das Problem ist, das an der Seitenwand zwei Bleche überlappen und diese nicht gut abgedichtet sind. Erschwerend hinzu kommt noch diese Gummischaumtasche,
    welche nicht vollflächig verklebt ist. Es bildet sich dann Schwitzwasser hinter dieser Tasche und dann fängt es an von inne nach außen zu rosten.
    Hab das Ganze bei meinem VFL auch auf beiden Seiten durch. Hab letzten Sommer beidseitig Innen- und Außenradläufe erneuert und links die Überlappung
    bis zur Rückleuchte. Hab dann alles schön konserviert.
    Die Bleche waren vom FL und der Hersteller war DIEDERICHS.


    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!