Ventildeckel x30xe

  • #1

    [size=12]Hallo Gemeinde,


    erst mal ein frohes neues Jahr!


    Ich hab eine Frage zu den Aluventildeckeln von meinem MV6 EZ 2000.
    Ich fange mal vorne an,


    ich habe das Problem dass mein Omi immer Öl verliert, und das nachweislich aus der VDD kommt! Hab vor ca einem Jahr die Dichtungen schon wechseln lassen da das Öl schon in den Kerzenschächten stand. Kurze zeit später, also so 2 -3 Wochen später lief dann wieder Öl aus den VDD nur diesmal auf der anderen Seite und das tropft auf den Krümmer... Das ist ein sehr angenehmer Geruch wenn er denn mal warm ist! In einschlägigen Foren hab ich mich dann mal kundig gelesen dass es auch sein kann dass sich die Deckel verziehen da sie ja aus Plastik sind... Ich hab mir daraufhin welche aus Alu besorgt. Jetzt habe ich heute die Dichtungen bei meinem Teilehändler geholt, und hab festgestellt dass sie meiner Meinung nach nicht passen. Gibts zu den Deckeln aus Plastik und Alu einen Unterschied in den Dichtungen?? Ich versuch ein paar Bilder anzuhängen damit man sieht warum ich glaube dass die nicht passen. Nach tel. Rücksprache mit meinem Teilelieferanten als auch einem FOH kommt man eigentlich zu dem schluss dass es keine anderen Dichtungen gibt... aber seht selbst... Es kann natürlich auch gut sein dass ich mich einfach zu dusselig anstelle... 8o
    Ich möchte halt nur nicht morgen anfangen die Deckel runter zu machen um dann fest zustellen dass das überhaupt nicht passt... ;( Die Deckel hab ich in der Bucht ersteigert und die waren laut Beschreibung in einem x30xe verbaut...
    Dann noch was: ich hab gerade hier gelesen dass der Öleinfüllstutzen anders sitzt als bei den Palstikdeckeln, stimmt das?? Was brauch ich dann noch zusätzlich bzw. wo bekomm ich so etwas kostengünstig??


    Ich weiss, Fragen über Fragen aber trotzdem schon mal vielen Dank für die erhofften Antworten!!



    MfG didasi :D

  • #2

    Hallo


    Sollte man sich vor dem Kauf nicht schlau machen? Das die Dichtungen von den Plastedeckeln des Omegas nicht passen dürfte Mittlerweile klar sein ;) . Die Metallventildeckel sind vom 2.5er Vectra B vielleicht mal diese Dichtungen probieren, ja und Dein Öleinfüllstutzen ist dann nicht mehr vorne Rechts sondern hinten Links und nur noch mit einem Trichter zu befüllen. Wenn die alten Plastedeckel trotz neuer Dichtung wieder siffen hat das mit Sicherheit nichts mit verzogenen Deckeln zu tun ;) , sondern Deine Motorentlüftung wird versifft/verstopft sein und das Öl drückts an der leichtesten Stelle in dem Fall die VDD raus.


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Falke ich hab den Überdruck sprich blowby schon ausgeschlossen, meine kurbelwellengehäuseentlüftung ist nicht die Ursache, also bleiben nur die Deckel... und nein es war mir nicht bekannt das die dichtungen nicht passen sonst hätte ich mir ja die richtigen besorgt! aber danke!! ;)



    @coose danke für die nette und hilfreiche Antwort... hast du vielleicht noch die passende schlüsselnr.?? ;)



    danke didasi ;)

  • #8

    Hallo!


    didasi das das Blowby ausgeschlossen hast Du nicht erwähnt ;). Zu den Dichtungen, wenn ich so einen Umbau machen würde, hätte ich mich vorher Schlau gemacht was dazu benötigt wird, das habe ich damit gemeint mehr nicht. Ich wollte Dir nur helfen, aber sei Dir sicher das wird mit Sicherheit nicht mehr vorkommen.


    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!