Unterwegs mit dem Elbkahn...

  • #1

    Huhu ins Forum! ^^


    Erstmal allen ein gesundes neues Jahr! Nach gut einem Jahr habe ich es nun doch geschafft und mir ein "Dickschiff" zugelegt. Mein alter Fiesta wurde mir (endlich) zu klein und ich habe ihn gegen einen Omega B Caravan getauscht. :D


    Die Fakten zum Auto:


    - Opel Omega B Caravan
    - Ausstattungsvariante "CD"
    - Farbe: weinrotmetallic (Code muss ich erst nachschauen)
    - Motor: X20XEV
    - EZ: 22.12.1994
    - TÜV/AU: heute nagelneu (01/2014) - ohne Mängel
    - 2.0 Liter
    - 100 kW/ 136 PS
    - D3-Norm
    - HSN: 0039 / TSN: 911
    - originale 144.883 km gelaufen
    - aus 2. Hand (eigentlich 3. Hand, aber der Ommi war eine Tageszulassung bei Opel)
    - Automatik mit "Sport"- und "Winter-Stufe"
    - steht auf Vredestein "Snowtrac" Winterreifen / Stahlfelge
    - Zahnriemen bei 114tkm gewechselt


    Ausstattung:


    - elektrische Handklima: elektrisches Hub- / Schiebedach
    - 4 x elektrische Fensterheber
    - elektrische Spiegel
    - vordere 2 Sitze elektrisch verstellbar, mit Lordosenstützen
    - 2 x Sitzheizung
    - Blaukeil-Frontscheibe
    - Zentralverriegelung
    - großes MID / Bordcomputer / Außentemperaturanzeige
    - ein bissel Holz-Imitat-Verkleidungen
    - Mittelarmlehnen vorn und hinten
    - Gepäcktrennnetz
    - Laderaumabdeckung
    - Anhängerkupplung (wurde wohl nur seeeeehr selten genutzt, wenn überhaupt)
    - 2 x beleuchtete Sonnenblenden
    - 5 x Kopfstützen
    - Velourssitze
    - 2 Front-Airbags
    - Colorverglasung
    - Servolenkung
    - ABS (muss ich mal testen, ob vorhanden)
    - Nebelscheinwerfer
    - Seitenblinker
    - Dachreling
    - Beleuchtung in allen Türen


    Mängel (hat er leider auch):


    - großes Display hat ein paar Pixelfehler
    - 5 kleinere Rostansätze (Kotflügel hinten rechts und an den Türen unten)
    - Beleuchtung vom Lichtschalter muss erneuert werden
    - Vorbesitzer war leider ein Raucher, ich muss im Frühjahr den Omega deswegen erstmal "desinfizieren"...
    - linke vordere Verkleidung der A-Säule hat ein paar Brandspuren vom "Raus-Aschen" und wird erneuert
    - Radio fehlt, werde mal ein originales Radio nachrüsten - done
    - ein Unterdruckschlauch im Motorraum hat einen Riss und wird erneuert - done
    - Lederlenkrad: Bezug ist ein wenig eingerissen



    Ansonsten ist der Omega relativ gepflegt (wenn er dann sauber ist) und zieht am Gas wie Sau. Hab bestimmt hier noch einige Sachen vergessen, wird nachgetragen. Wurde auch schon dunkel, also hab ich alles vom Ommi noch gar nicht "entdecken" können. Morgen gibt es erstmal die Ummeldung. Aktuelle Fotos folgen (hat heute fies geregnet, als es endlich aufgehört hat, war es dunkel - tolle Wurst... 8| )...


    Vorhaben / Projekte:


    - Grundreinigung, eigentlich eine komplette Fahrzeug-Aufbereitung
    - Scheibenversiegelung rundum (hatte es am Fiesta, war genial!) - done
    - Radio einbauen - done
    - später andere Scheinwerfer (schwarz), anderer Kühlergrill (entweder Wabe oder Gitter), smoked LED-Rückleuchten
    - im Sommer dann Alufelgen
    - Display erneuern
    - Lenkradbezug erneuern
    - Anhängerkupplung abbauen (bereits verkauft!)
    - AeroTwin-Scheibenwischer - done
    - Folie an den hinteren Scheiben
    - Tagfahrleuchten...


    ...to be continued!


    Werde mich nun erstmal hier im Forum wieder ein wenig belesen.




    Greetz, Andreas


    P.S. Im Anhang ein "Beispielfoto". 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!