ESP nachrüsten?

  • #31

    Hallo,
    also eine Lenksäule mit Drehwinkelsensor würde ich bekommen, die Drehratensensoren im Astra und im Omega sind auch die gleichen, soweit sogut.
    Wo sitzt denn der Drehratensensor im Omega?
    Hat jemand vielleicht mal ne Teilenummer des Querbeschleunigunssensors für mich?
    Wenn man das ESP nachrüstet, kann man es dann so anschließen, dass man es komplett deaktivieren kann ohne dass ein FC kommt?


    MfG Holger

  • #32

    Hallo,


    wie bereits geschrieben, es gab beim Omega B das ESP. Hab auch einen davon. Fahr derzeit einen ohne ESP - auch hier würde ich gerne nachrüsten.


    Was mich aber überhaupt interessiert - Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Fahrzeuge mit ESP (haben ja fast alle Neufahrzeuge) haben einen Schalter, mit dem das ESP komplett ausgeschaltet werden kann (Nicht wie bei MB)?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #34

    Bei welchen Autos kann man ESP wirklich deaktivieren:
    Bei 99% der Japaner/Koreaner.
    Bei dt. Herstellern greift es mit 99%iger Sicherheit dann doch trotz "ausschalten" immer wieder ein :evil:


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #35

    Überleg es dir wirklich ob du dir ein ESP einbauen möchtest besonders bei so einem alten Auto. Mich hätte es schonmal (nicht beim omega) wegs dem scheiß ESP fast von der Straße gehauen, weil er komplett anders eingreift als man selbst es tun würde. Deswegen bin ich sehr froh das ich gerade KEIN ESP im Omega habe und selber bei brenzlichen Situationen addieren kann.
    Lerne liebe bei Fahrsicherheitstraining oder selbst deine grenzen vom Auto kennen bevor du dir die ganze Arbeit machst :rolleyes: .

  • #36

    Blitz, da kann ich Dir nur zu 1000% zustimmen.
    Solche Fahr"hilfen" sind gefährlich, weil sie einem nicht vorhandene Sicherheit vorgaukeln.
    Die Physik schlägt dennoch zu, und wenn, dann richtig!


    Fahrtraining hilft wirklich wesentlich mehr, das Auto auch in Extremsituationen "gelassener" im Griff zu behalten.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #37

    Hallo,


    eben weil ich Erfahrung mit dem ESP im Omega hab, möchte ich es nachrüsten.
    Der Omega hat als Nichtjapaner ein ausschaltbares ESP. Das gefällt mir auch so.
    In der Vergangenheit hab ich einige Fahrsicherheitstrainings absolviert. Ich bilde mir auch ein, etwas "professioneller" als der druchschnittliche Autofahrer zu reagieren. Abschließend beurteilen kann ich es sicherlich nicht. Auch kann man(n) auch immer noch dazulernen.


    Warum ESP: Ich hatte vor einigen Jahren eine brenzliche Situation im Herbst. War am überholen und urplötzlich war da ein Gegenverkehr. Woher der kam??? Die Strecke ist eigentlich übersichtlich. Naja - er war da. Also schnellstmöglich vor dem zu Überholenden nach rechts. Da merkte ich, wie der Wagen zum Schleudern tendierte. Dank ESP wurde er blitzartig wieder stabil. Ich weiß bis jetzt nicht, ob ich es ohne ESP geschafft hätte.


    Warum ESP ausschaltbar. Beispiel für nicht vollständig abschaltbares ESP: ich musste mich vor einigen Jahren mit einem Sprinter (903) durch den Winter quälen. Bei jeder Steigung fing die Elektronik an zu regeln und nahm die Leistung zurück. Zum Teil bis zum Stillstand. Dann hatte ich mal die Gelegenheit am gleichen Tag einen gleichen Sprinter - jedoch mit zuschaltbarer Differenzialsperre (100 % Sperrwirkung) zu bekommen. Diese Fahrzeuge hatte von Haus aus kein ESP an Bord. Und siehe da, bei der gleichen Strecke war die Steigung urplötzlich kein Problem mehr. Die Differenzialsperre hab ich nichtmal benötigt.
    Ich wohne direkt am Hang. Die Steigung ist nicht ohne. Wenn im Winter innerhalb kurzer Zeit 20 cm oder mehr Schnee gefallen ist, kann ich diese Strecken nur mit deaktiviertem ESP (bzw. jetzt TC) befahren. Ansonsten komme ich diese Steigungen nicht hoch.


    Als langjähriger Hecktriebler-Fahrer ist es mir relativ egal, ob an Steigungen das Heck versucht zu überholen. Hauptsache die Front folgt mir. Ist zwar etwas überspitzt, beschreibt jedoch die Situation am besten.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #38

    Bei den Gründen, warum ESP komplett abschalten, bin ich 1000% bei Dir.
    Habe zwar nur 45% Sperre, aber die ist mir 1000x lieber als jede elektronische Fahr"hilfe" die den Motor am Berg bis zum Stillstand runterregelt.
    Gut, im diesjährigen "Winter" ist das alles eh nur reine Theorie :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #39

    @ narrischer: mit der 45 % Sperre geht´s im Winter natürlich leichter. Die "Chance", dass das Heck ausbricht steigt damit jedoch auch.


    BTW ESP: wenn ich schwierige Bergstraße aufwärts befahre, stelle ich mich bei ausgeschalteten Helferlein darauf ein, dass jederzeit das Heck kommen kann.
    Befahre ich jedoch eine Autobahn oder eine Landstraße und kommt unerwartet eine brenzliche Situation auf mich zu, so ist das ESP durchaus eine Bereicherung für die Sicherheit.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #40

    Klar bricht mit Sperre das Heck in Kurven eher aus, weil ja die Drehzahl des inneren Rades an die des äusseren angepasst wird bzw. umgekehrt.
    Dem kann man aber mit Gefühl im Gasfuß entgegenwirken :D
    Wenn´s gerade bergauf ans Anfahren geht hilft die Sperre halt.
    Darin sind wir uns ja absolut einig ;)


    Ich finde diese "Helferelein" ja auch soweit in Ordnung, wer´s braucht...
    Nicht in Ordnung finde ich, dass der FS heutzutage nur noch mit Helfereien und Spielereien gemacht wird und der 18jährige Azubi, wenn er mit Vernunft auf seine Finanzen schaut, diese eben i.d.R. nicht hat.
    Im Sommer geht´s ja noch halbwegs gut, im Winter wundern sich die dann immer, warum es mit digitalem Gas/Bremsfuß nur noch geradeaus vom Parkplatz ins Feld geht :evil:


    Meine gut 20 Jahre unfallfrei habe ich auch ohne Elektronikgedöhns geschafft, finde vlt. auch darum das alles nicht wirklich nötig.
    Auch auf das doofe ABS könnte ich sehr gut verzichten, denn im Notfall würde ich lieber mit bremsender Bremse bremsen, nicht mit einer die dauernd aufmacht :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!