Startprobleme mit meiner OMI 2,5 TD

  • #1

    Hallo Leute,


    ich brauch mal bitte euren Rat: Meine OMI läßt sich neuerdings schwer starten. In meiner OFW sagte man mir, es sei die Steuerkette, die gewechselt werden müßte, weil sie sich übermäßig gelängt hat. Meines Erachtens nach gibt es die Möglichkeit, die Steuerzeiten ein wenig zu korrigieren, weil sich im Motorraum ein Teil befindet, daß mit Längslöchern versehen ist und dieses durch verdrehen, verschieben oder verstellen den neuen Zündzeitpunkten anzupassen ist. Kann mir jemand bitte nennen, um welches Teil es sich hierbei handelt und ob die Startschwierigkeiten (ca. 15 Sekunden Anlasserdrehen) dann ruckeliges Motorstarten auf diese Diagnose passen oder ob es noch eine andere Möglichkeit der Ursache geben könnte. Der Motor läuft ansonsten auch im Vollgasbetrieb ohne Aussetzer und Ruckeln sowie ohne Leistungsverlust mit normalem Verbrauch.


    Vielen Dank für Euren Rat im Voraus.


    Gruß Rembrand

  • #2

    hallo...


    die steuerzeit wird direkt an der einspritzpumpe eingestellt...
    braucht man auf jeden fall eine messuhr dazu...


    wenn er schlecht startet können es auch die glühkerzen sein...
    geh mal zum boch dienst, die sind kompetenter wenn es sich um diesel dreht...

  • #3

    Du hast doch den BMW Motor ?? Das habe ich noch nie gehört !! Ich hatte bis 170 tsd keine Probleme.... bis auf die Glühkerzen ...

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • #4

    Hallo Rembrand, überprüfe doch einfach die Glühkerzen, bei meinem alten 2.5 TD waren bei 190.000 km zwei Glühkwerzen defekt, damit sprang im Winter der Motor extrem schlecht an, mein Vorschlag wäre dann, alle sechs Gühkerzen zu tauschen, mfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!