das leidige Thema "Wegfahrsperre" MV6 EZ 1998

  • #1

    Hallo Fangemeinde,


    habe einen MV6 aus 1998.


    Und noch nie Probleme ausserhalb der normalen Wartung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nachdem nun eine neue Starterbatterie eingepflanzt wurde, macht die Wegfahrsperre mächtig Theater. Ob es mit dem Tausch der
    Starterbatterie in Verbindung gebracht werden kann, weiss ich nicht.


    Der Motor geht während der Fahrt oder im Standgas sporadisch aus und lässt sich nicht mehr starten. Nach ca. 30 Min springt er wieder an und läuft wieder bis zum nächsten Stillstand.


    Der Fehler wurde bereits ausgelesen. "Wegfahrsperre".


    Nun habe ich schon einiges hier gelesen und möchte zunächst mal testen, ob im Steuergerät vielleicht kalte oder lose Lötstellen vorhanden sind. Dies wurde ja mehrfach berichtet.


    Meine Fragen an Euch,


    1. Wo sitzt das Steuergerät für die Wegfahrsperre?
    2. Kann ich das einfach ausbauen oder verliere ich dann den Code?


    Ein Danke vorab für Eure Antworten.


    Gruss
    Omega1

  • #2

    Servus,
    welche WFS hast Du den. Funk oder IR.
    Um die IR WFS zu deaktivieren, verwende den Schaltplan. Bei der Funk WFS kann es sein das die WFS im Mstg ist und da kann mann nur mit dem Tech2 was ausrichten.
    Wobei beide Möglichkeiten nicht ganz legal sind und deinen Versicherungsschutz im Falle des Diebstahls erlöschen lassen.


    Aber bei der IR ZV sitzt das WFSModul über dem Handschuhfach. Bei der Funk weis ich es nicht.


    grß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #3

    Da du einen 98er hast, sit die WFS im MSTG und kann so nicht deaktiviert werden. Schau mal nach, ob die Ringantenne am Zündschloss noch ganz ist und ob der Stecker noch richtig drauf sitzt und nicht korrodiert ist.
    Ist der Transponder im Schlüssel ok? Hast du mal den anderen Schlüssel ausprobiert?.


    Gruß Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!