Von 2,0 16v Auf 3,0 V6 Umbau

  • #1

    Hallo,
    Erstmal ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe grad ein Projekt wie oben beschrieben und hab Folgenes Problem:


    An den 3,0l hängt noch das Automatik getriebe dran und ich will ein Schalt Getriebe ran setzen was muss ich da dran ändern?
    Kann ich auch das Getriebe von mein alten 2,0l nehmen und die Kupplung?

  • #2

    Morgen.


    Schaltgetriebe vom 16 passt. nur die Haltbarkeit am X30 lässt wegen dem viel höheren Drehmoment zu wünschen übrig.
    Solltest du nur in der Stadt unterwegs sein sollte das Getriebe wahrscheinlich ohne Probleme halten.
    aber auf der Autobahn bei Vollast wird es den dienst quittieren.


    Bei der Kupplun ist es ähnlich.
    der Automat ist identisch zu mindestens hab ich kein unterschied gefunden.
    Die Kupplungsscheibe passt auch. ist nur im Verhältnis zu X30 Kupplung 10mm im Durchmesser kleiner.
    Die Schwungscheibe passt gar nicht. da 16V ein 6 Loch und alle V6 ein 8 Loch Anbindungen haben.


    Ach so... bevor den V6 einbaust. Wechsle noch den Vorderachskörper.
    Die Motorhalter am Achskörper sind zwischen 16V und V6 NICHT identisch.


    Gruß Tom

  • #4

    Klar geht er dann besser vorwärts.


    weil direkt angetrieben und nicht über ÖL


    Und als Obolus: Verbraucht er auch gleich noch...je nach Fahrweise... 2-3 Liter weniger Benzin.

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