Omega ruckeln, Zünsdpule

  • #1

    hallo gemeinde,


    kurz mal vorgestellt, ich hab einen Omega b mv6 facer, ez 10/00, x30xe.
    so, er ruckelt beim fahren so als würde er nicht auf allen töpfen laufen, zündkerzen gewechselt, neuer lmm drin, alles noch gleich...
    jetzt dazu entschlossen dis-modul zu wechseln... ABER es gibt natürlich wieder 2 verschiedene stecker formen... ich hab mich nach intensiver suche mal spontan für den ovalen stecker entschieden... da es nun morgen ernst wird und ich das ding wechseln will möchte ich mich gerne vergewissern ob das modul bzw. der stecker auch wirklich passt bevor ich den halben wagen zerlege... :whistling:
    ich suche schon seit tagen irgendwelche bilder mit einem ähnlichen motor der von hinten fotografiert wurde... find aber nix...
    warum hab ich mich zur ovalen steckerform entschieden? in dem motor is so ziemlich alles an steckern oval was ich finden konnte... und ich hab mal gelesen dass alles was nach ´97 gebaut wurde eine ovale steckerform hat... wenn ich vor dem auto stehe, also vor der motorhaube, dann seh ich rechts hinten das modul inkl. 2 zündkabeln... wenn ich dann nach links gehe, mich auf den motor lege und dann versuche das licht meiner taschenlampe möglichst günstig zu brechen dann kann ich da hinter dem motor einen ovalen stecker ausmachen, der wohl blau-ornage zu sein scheint... direkt neben dem stecker gehen wohl unterdruckleitungen weg... ich weiss jetzt natrülich nicht hundert pro ob das auch wirklich der stecker vom modul is, aber wenn ich mir das neue modul anschaue dann ist der stecker ja direkt am ende von dem modul und wenn das modul so eingesetzt ist dass dirkt daneben unterdruckschläuche weggehen, würde es widerum passen... :wacko:


    vielleicht weiss jemand von euch rat bzw hat sogar ein foto, vielleicht noch in einer pixelzahl die es dem menschlischen auge ermöglich auch was zu erkennen :D :D , von einem solchen motor der sehen lässt wo sich das dis-modul genau befindet und ob neben dem modul noch unterdruckleitungen weggehen bzw. ob der stecker wirklich bunt ist... 8|


    ich danke euch ganz herzlich im vorraus!!! :thumbup:


    dirk ;(

  • #2

    Hallo
    ich hatte vor kuzen das gleiche Prob. 1 Zylinder kein Zündfunken da habe ich die Zündspule gewechselt mein FOH sagt es gibt mehrere versionen,eine hat den Runden Stecker oder ein Eckigen Stecker .
    Da mußt du den Scheibenwischergestenge ausbauen da siehste alles .
    mfg :ok:

    Passt die Katze drunter , muß der Omega Runter;)
    Die Polizei hält uns nur an weil ??????? Sie unsere Autos geil finden


    :ok: :ok: :ok: :ok:

  • #3

    gut, hab das mal eben gemacht und hab tatsächlich zu 99,9% einen ovalen stecker ausgemacht :thumbup: :thumbup:
    nun noch eine frage. reicht es wenn ich das komplette scheibenwischermotorgestänge dingsda ausbaue oder muss ich die ansaugbrücke und den rest des motors zerlegen?? :(
    und wenn ich das gestänge ausbaue, bekomm ich das so einfach raus wie es aussieht?? hab die schrauben schon alle gefunden, aber das steckt ganz links noch auf einer schraube ohne mutter und die schraube kann man nicht mit nem dreher oder so drehen weil die hinten ganz glatt ist... ist das gestänge samt motor da nur drauf gesteckt und lässt sich nach lösen der übrigen 3 oder 4 schrauben abziehen????


    danke schon mal... 8) :D


    dirk

  • #4

    Du mußt das komplett rausnehmen (fummelarbeit) dan komste da ran die schrauben sind E köpfe da kanste mit einem 8ter stecknuß dran war bei meinem bj96 richtig fummeln angesagt .
    Ich habe die ansaugbrücke dran gelassen es muß der unterdruck ab ,kabel brücke los schrauben ,damit du die spule raus bekommst
    Das gestänge ist mit 3 schrauben fest und in der linken seite gesteckt


    mfg

    Passt die Katze drunter , muß der Omega Runter;)
    Die Polizei hält uns nur an weil ??????? Sie unsere Autos geil finden


    :ok: :ok: :ok: :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von tuningschmiede ()

  • #5

    ok, super danke!! das mach ich dann heute nachmittag gleich mal!!


    anderes thema: er verliert öl, es scheint linksseitig aus dem ventildeckel rauszukommen tropft da auf den krümmer und verdampft dort... riecht recht angenehm... :cursing:
    die vdd wurde vor ungefähr 2 monaten gewechselt, damals stand das öl in den zündkerzensteckerschächten, das ist jetzt nichts mehr. meine frage is nun, da ich ein bisschen nachgelesen habe dass die kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein kann und es deswegen als erstes bei der ventildeckeldichtung wieder rauskommt, jetzt meine frage, wenn ich den ventildeckel runterschraube, nur den linken, vorm auto stehend links, also die seite wo das agr sitzt, muss ich dann zwingend, alleine durch das abschrauben des deckels, die dichtung erneuern und da jetzt kein öl mehr in den kerzenschächten steht, is es dann vielleicht doch ned die vdd?? hab nicht recht ausmachen können wo das öl herkommt, aber hab es bei der spannrolle abtropfen gesehen und wie gesagt motrohaube auf und er raucht nur von links, da es da wohl auf den krümmer tropft... denke nicht dass es irgendwo aus den simmeringen tropft weil die beförderung bis zu den ventildeckeln doch ein wenig weit wäre, oder?? Übrigens leichte motorwäsche hab ich schon gemacht, läst sich trotzdem nicht ausmachen wo das öl austritt...


    danke... dirk ;(

  • #6

    evtl die vdd die kanste mit dichtungspaste einschmieren und neu drauf setzten, evtl wurden die schrauben nicht richtig fest gezogen und dadurch eine undichtigkeit erfolgt .

    Passt die Katze drunter , muß der Omega Runter;)
    Die Polizei hält uns nur an weil ??????? Sie unsere Autos geil finden


    :ok: :ok: :ok: :ok:

  • #7

    servus,


    kurze rückmeldung, mein omi schnurrt wieder wie ein kätzchen, kaum is ne neue zündspule drin läuft er wieder sauber rund... :thumbup: :thumbup:
    der ausbau war eigentlich auch ned allzu schwierig... das scheibenwischergestänge raus, schlauch hier, kabel da ab und schon hat man ein klein wenig platz um dahinten rumzu fummeln... mein körper ist zwar ziemlich geschunden, aber die mühe wars wert!!! :ok: :ok:


    mit dem ölverlust werd ich wohl noch mal die linke vdd auswechseln, scheinbar nicht sauber reingelegt... auf alle fälle verliert er drucklos öl, und die kurbelgehäuseentlüftung ist auch nicht dicht... :thumbup: :thumbup:


    aber danke erst mal für deine hilfe soweit :respekt: :respekt:


    dirk :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!