hallo gemeinde,
kurz mal vorgestellt, ich hab einen Omega b mv6 facer, ez 10/00, x30xe.
so, er ruckelt beim fahren so als würde er nicht auf allen töpfen laufen, zündkerzen gewechselt, neuer lmm drin, alles noch gleich...
jetzt dazu entschlossen dis-modul zu wechseln... ABER es gibt natürlich wieder 2 verschiedene stecker formen... ich hab mich nach intensiver suche mal spontan für den ovalen stecker entschieden... da es nun morgen ernst wird und ich das ding wechseln will möchte ich mich gerne vergewissern ob das modul bzw. der stecker auch wirklich passt bevor ich den halben wagen zerlege...
ich suche schon seit tagen irgendwelche bilder mit einem ähnlichen motor der von hinten fotografiert wurde... find aber nix...
warum hab ich mich zur ovalen steckerform entschieden? in dem motor is so ziemlich alles an steckern oval was ich finden konnte... und ich hab mal gelesen dass alles was nach ´97 gebaut wurde eine ovale steckerform hat... wenn ich vor dem auto stehe, also vor der motorhaube, dann seh ich rechts hinten das modul inkl. 2 zündkabeln... wenn ich dann nach links gehe, mich auf den motor lege und dann versuche das licht meiner taschenlampe möglichst günstig zu brechen dann kann ich da hinter dem motor einen ovalen stecker ausmachen, der wohl blau-ornage zu sein scheint... direkt neben dem stecker gehen wohl unterdruckleitungen weg... ich weiss jetzt natrülich nicht hundert pro ob das auch wirklich der stecker vom modul is, aber wenn ich mir das neue modul anschaue dann ist der stecker ja direkt am ende von dem modul und wenn das modul so eingesetzt ist dass dirkt daneben unterdruckschläuche weggehen, würde es widerum passen...
vielleicht weiss jemand von euch rat bzw hat sogar ein foto, vielleicht noch in einer pixelzahl die es dem menschlischen auge ermöglich auch was zu erkennen , von einem solchen motor der sehen lässt wo sich das dis-modul genau befindet und ob neben dem modul noch unterdruckleitungen weggehen bzw. ob der stecker wirklich bunt ist...
ich danke euch ganz herzlich im vorraus!!!
dirk