Fahrzeug ohne Brief

  • #1

    Hallo,


    wie kann ich mich bei einem Fahrzeugkauf ohne kfz-Brief absichern?


    Es geht darum das ich ein Fahrzeug erworben habe welches ich am Wochenende abholen werde, der noch Besitzer gibt an den Wagen geerbt zu haben, leider ist der Kfz Brief nicht auffindbar.


    Ich geh zwar nicht davon aus das jemand so dreißt ist und einen geklauten Wagen öffentlich zum Verkauf anbietet aber man weis ja nie.


    Der Wagen hatte einen unfall und ist soweit eh nur als E-Spender zu gebrauchen, also ist mir der Brief nicht wirklich wichtig, aber da ich ca. 700km das Auto auf einem Trailer hinter mir her ziehe könnte es ja evtl. passieren das die Männers/Fräuleins in grün einen Kontrollieren.


    Reicht ein Vermerk "Übergabe des Kfz erfolgte ohne Kfz Brief" oder wie sichere ich mich am besten ab?


    Danke schonmal....

  • #2

    Hmm,


    normal ist ja der jenige der besitzer des fahrzeugs der auch im besitz des briefes ist. würde schon versuchen mich da doppelt und dreifach abzusichern. setz einen wisch oder sowas auf wo du sämtliche daten aus dem ausweis des verkäufers setzen kannst und lass ihn dir doppelt und dreifach unterzeichnen.


    ansonsten ruf doch mal bei der KFZ.Stell oder der polizei an. hätte da auch ein mulmiges gefühl bei. aber brauchst du den brief nicht wenn du das gute teil verschrotten willst?


    Gruss Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #3

    Ums verschrotten mach ich mir kein kummer.


    Ich mein so einen Brief kann man ja mal verlieren, hmm, die Idee mit den Perso Daten ist gut, werd mir mal gleich nen schriebs erstellen

  • #4

    so kann er wenigsten im fall der fälle nicht sagen er kenne dich und das auto garnicht.
    und wenn die cops dich wirklich rauswinken hast du auch was in der hand.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #5

    Also ich hab nen schriebs angefertigt wo alle daten des Perso. eingetragen werden, sogar größe und Augenfarbe.


    Darunter muss der folgende satz


    "Ich …………….. …………….. versichere, das der Pkw (Marke-Typ) mit der Fahrgestellnummer ………………………… mein Eigentum ist und keine Rechte dritter bestehen."


    vervollständigt werden und mit Datum und Unterschrift vom VK abgezeichnet werden.


    Wenn er das nicht unterzeichnet bleibt die kiste stehn...

  • #7

    Hi,
    haste schonmal den Spruch "Dummheit/Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gehört ;) Der kann reinschreiben was er will, wenn die Kiste heiß ist bist Du bei der Kontrolle der blöde. 100% absichern könntest Du dich nur indem Du dich bei der Polizei versicherst, daß die Karre grün ist 8)

  • #8

    Na ist doch was. wenn er den ohne murren unterschreibt wird er wohl nichts zu verbergen haben. ansonsten würde ich ihn auch stehen lassen. aber den sprit soll er dir dann ersetzen :D

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #9

    Wir sind 3 Leute (holen noch mehr Zeug in der gegend) denke das mit dem Benzingeld ist dann kein problem.


    Wie soll ich ohne Kennzeichen kontrollieren lassen ob der Wagen "heiß" ist oder nicht? Wäre mir neu das ich bei der Polizei ne FG Nr. angeben kann und die mir sagen was damit ist.


    Der Verkäufer ist von ebay, die Ebayadresse ist gleich mit der Abholadresse und bis auf 2 "typische" ebay bewertungen alles positiv. und wenn er den Perso rausrückt und mir das schriebs unterschreibt denke ich kann man mir einen Diebstahl oder helerei oder wie das heißt nicht anhängen...

  • #10

    Hi
    Laß Dir doch die Fahrgestellnummer und die Motornummer durchgeben und dann kannnst du auch bei Dir bei den Grünen vorab schon nachfragen ;)
    Bei Abholung aber nochmals verkleichen ob die Nummern auch stimmen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!