Omega 2,5 TD erreicht keine Endgeschwindigkeit

  • #1

    Moin Moin Opel Gemeinde...
    Habe mir vor ein paar Tagen zum 1. mal einen Omega 2,5 TD Bj.5/94 zugelegt.Viel Probs-die ich nach und nach abarbeiten muß !.
    Aber ein Problem macht mir besonders Kummer.
    Ich kann die Gänge 1-4 bis ziehmlich bis Anschlag ausdrehen lassen-nicht die Regel-aber kann das Prob dadurch besser beschreiben.Wenn ich dann in den 5. Gang schalte und weiter beschleunige-dann dreht er nur noch bis ca. 3200 Upm bei ca. 150-160 km/h.danach fühlt es sich so an als wenn die Fliekraftverstellung (Drehzahlbegrenzer) der Einspritzpumpe in Aktion tritt und den weiteren Kraftstofffluß sperrt.So fühlt es sich zumindest an.
    Kommt jemanden von euch das Problem bekannt vor oder weiß evtl. jemand eine Lösung bzw. mögliche Fehlerquellen ?.


    Danke und Gruß an die-die sich meines Problem`s annehmen
    Frank

  • #2

    Hallo Frank,


    als ich noch den X25DT hatte sind mir folgende Fehler aufgefallen:


    1. Verstopfter Dieselfilter
    2. defekte Vorförderpumpe im Tank, die keine Kohlen mehr hatte bei hoher Laufleistung und der Motor ausging bei ca 20L Rest.
    3. Blätter vor dem Ladeluftkühler/defekter Ladeluftlüfter (fest/Sicherung) im Beifahrerkotflügel unten
    4. gelängte Steuerkette (Einspritzzeitpunkt)
    5. Leckölleitungen porös (Steuergerät meckert)
    6. Leitung Ladeluftdrucksensor undicht/verölt/ab unter der Ladeluftbrücke
    7. verdreckte, defekte oder verschlissene Einspritzventile
    8. Turbo baut nicht vollen Druck auf (Druckdose/Bypass)


    Falls jemand noch weitere Punkte kennt bitte erweitern.


    Bitte nach Fehlerbehebung Rückinfo, damit alle was davon haben.


    Viele Grüße...Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!