Brauche Hilfe! Servopumpe defekt, Knaken der Lenkung, komisches Fahrgeräusch

  • #1

    Hallo Leute,


    ich hab hier echt einige Probleme mit meinem kürzlich erworbenen Omega B 3.0 V6 Bj 1998.


    Als erstes die (denke ich) einfache Sache:


    Meine Servopumpe muss dringend neu und es ist auch klar, dass ich eine für "ab Fahrgestellnummer" bräuchte. Leider bin ich momentan etwas knapp bei Kasse und wollte es daher mal mit einer gebrauchten Pumpe probieren.


    Leider wird bei eBay nur selten dabeigeschrieben, welches Bj das Spenderfahrzeug hatte.


    Deshalb meine Frage: Kann ich auch eine Pumpe für "bis FGN" nehmen, also praktisch irgendeine, die im Omega B 2.5/3.0 V6 verbaut war?


    Irgendwo hab ich gelesen, man müsste vielleicht irgendwelche Geweinde aufbohren, wegen der Befestigung am Halter, ist das richtig?


    Das zeite Problem ist, das es des Öffteren (nicht immer) beim Lenken Knakt, wie ich meine, direkt hinter'm Lenkrad.


    Hab das schon ein paar Tage und dachte es liegt vielleicht an der defekten Servopumpe, aber jetzt ist mir mal aufgefallen, dass der Blinkerhebel genau bei so einem Knaks sich mitbewegt.


    Ich denke daher, dass etwas, dass mit der "Blinkerhebelrückstellung" (oder so) zu tun hat, vielleicht das Problem ist.


    Wenn dazu einer was wüsste, wäre echt super, weil das nervt schon ziehmlich, dieses Knaken.


    Das dritte ist vielleicht ja gar nichts, aber fragen kostet nichts.


    Bei Geschwindigkeiten so ab 70km/h meine ich von der Hinterachse so ein leises Wummern zu hören (so wmwmwmwmwmwm...).


    Mein Omega ist 40/40 tiefergelegt, kann es dann vielleicht sein, dass die Hinterhachse einen Schaden hat?


    Ich hab gelesen, dass es bei Tiefergelgeten Omegas zu Differenzielschäden kommen kann.


    Hoffentlich ist es das nicht.


    Also es wäre wirklich schön, wenn mir jemand bei diesen Sachen helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    MFG


    dop-man

  • #2

    Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich musste für meinen Escort letztes Jahr auch die Servopumpe tauschen. Ich habe die dann fotografiert, damit ich ein Vergleichsbild auf dem Rechner habe und dann gesucht. Die ich suchte, wurde z.B. beim Escort und Mondeo, in verschiedenen Modellen verbaut. Habe dann auch ganz schnell eine günstige gefunden.
    Das knacken beim Einlenken hatte ich auch, sobald neue Flüssigkeit drauf war, war es weg.

  • #3

    Hallo Jörg,
    danke für den Tip.


    Leider nützt mir der aber nichts, da die Servopumpen für "bis" und "ab FGN" von Weitem gleich aussehen.


    Wenn sich das Knaken mit Servoflüssigkeit beheben lässt, ist die Welt wieder (fast) in Ordnung.


    MFG
    dop-man

  • #4

    die servopumpen passen untereinander 1 zu 1 ohne bohren, aber wenn es knackt ist es nicht die servo

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    dann guck mal in dein servoöl bei mir wahren metallspähne drin
    mußte deswegen zwei mal die servo wechseln und beim zweiten mal gleich das lenkgetriebe mit raus

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
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    kompressorumbau
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