Rostproblem am Facer

  • #22

    Naja bei meinem 01er gehts auch schon ganz gemächlich los.
    Die hinteren Radläufe hinter der Tür muss ich mal entrosten, mal unter den Schwellern nachsehen und die Steinschläge beseitigen.
    Der Facer ist ja eh schon traumhaft im Vergleich zum VFL.
    Denoch wird im Sommer Mike Sanders reingepumpt.
    Bin zwar Laie, aber Steinschläge bekomme ich fast immer unsichtbar gemacht ^^
    Was mir tatsächlich Kopfschmerzen bereitet sind die hinteren Radläufe oben.
    Rechts habe ich eine ca 1 Cent Stück große Stelle, an der der Lack unterwandert ist. Gottseidank noch in der Horizontalen, aber da muss ich ran.


    Habt Ihr irgend ein Rezept wie man die Radläufe von der Innenseite (also im Radkasten) dauerhaft sauber halten kann?
    Ich mache da zwar regelmäßig sauber aber trotzdem sammelt sich da in Rekordzeit Dreck und somit ein Wasserspeicher.
    Ich spiele schon mit dem Gedanken da ein L-Profil aus Kunststoff aufzustecken und dann Mike Sanders reinzuschmieren :(

  • #23

    Wo meinst du oben, am Übergang zwischen Seitenteil und Radkasten??? Also die Falz, dann schau mal hier, *lesen* http://www.lokari.de/epages/62…2716287/Products/KKS-0001 :thumbup:


    P.S noch ein Nachtrag, besorge Dir vor dem Mike Sander Owatrolöl und spritze es von oben innen in die Naht zwischen dem Seitenteil und dem Radkasten, darin versteckter Rost, wird vorher behandelt. Ca.10 tage, danach, kannst Du Fett einspritzen. Ich finde Mike Sander ist zu teuer ich nehme öffters Biesdorfer http://verkauf.hohlraumfett.de/. ;)

  • #24

    Muahahaha ist das geil :D
    Kantenschutzband für 14€/Meter *lesen*
    Das Zeug gibts aus der Elektromontage für Kabeltrassen.....
    Ich hatte daran auch schon gedacht, aber ich befürchte, dass daran der Schmutz noch besser haftet und es da länger nass bleibt als blank.


    Ein fettes Danke für den Tipp mit dem Fett :D
    Jetzt muss ich nur noch ne alte Kochplatte auf dem Wertstoffhof ergattern, dann steht der Rostfreiheit nix mehr im Weg *bravo*

  • #25

    Ich konnte mir das Denken das man(n) das da nicht kauft, da wäre man wirklich Med Markt mässig, (ich bin doch schön blöd.)
    Ich habe da Zeug rumfliegen, vom alten Panda.
    Hole die Dekalin, spritze das Band vor dem aufsetzen mit dem Zeug aus, und erst dann ran damit.Dann, ist es 100% wasser und schmutzdicht! :thumbup:

  • #27

    Wieso keine Dichtmasse :( ..........mit Bürste und Wasser den Radlauf sauber machen.........mit Heißluftföhn schön trocken blasen......und dann Dichtpampe hin......mit Pinsel modelieren^^und fertig..........hab ich vor paar Jahren gsmacht und das sieht noch top aus.......auf der anderen Seite muss ich nochmal ran da ist mir ja mal wieder einer rein gebrezzelt :cursing:



    hab da was von Kent....Proseal 303

  • #28

    Habe bei meinem letzte Woche in den Radläufen das Komplettprogramm durchgezogen...


    Scheinbar hat durch ein kleines Loch die Schaumstoffmatte im Seitenteil Wasser gezogen, dadurch ist in Höhe der Zierleiste hinten alles durchgegammelt....


    Jetzt ist alles geschweisst, nun geht es an die Versiegelung.


    2 x Grundierung, 2 x Lack, 1 x Klarlack


    Die inneren Seitenteile werden dick grundiert, hinterher mit Sanders eingejaucht.


    Im Spritzbereich der Radhäuser


    2 x Grundierung, 2 x Brantho Korux rot, 1 x Steinschlagschutzlack weiss, 1 x Steinschlagschutz schwarz


    Durch die unterschiedlichen Farben erkennt man Beschädigungen sofort...

  • #29

    Alles schön und Recht und vom Ansatz auch nicht verkehrt wie ich finde.
    Ich habe aber insbesondere vom A-Corsa das Bild flächig unterrosteter Dichtmasse im Kopf.
    Da hats Opel auch gut gemeint und zum Facelift alle Sicken der Träger und Dome eindichten lassen.
    Ergebnis war ein deutlich schneller rostendes Fahrzeug......kann echt Paranoia sein, aber Dichtmasse traue ich nicht.
    Für mich ist Wachs auch ein alter Hut.
    Hab meinen Corsa vor ca. 6-7 Jahren komplett gewachst....trotzdem ist der Gammel gekommen...trotz Kontrolle und Nachbessern.
    Und die Karre stand Jahrelang fast ungenutzt in einer Tiefgarage...also wenig Nässe und Salz.
    Ich traue da nur noch Fetten/Ölen in Kombination mit EP bzw. POR Rostschutzfarben/Grundierungen.
    Erst wenns im Sommer tropft ists richtig :D

  • #30

    Moin!
    Für ne Datenbank+das nochvollziehen fehlen mir aber die nötigen Bilder dazu!
    Wenn vorhanden,stellt sie doch bitte ein!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!