Masse gesucht!

  • #1

    Hallo,
    ich suche ein Massekabel im Motorraum, welches direkt mit dem Steuergerät (Motronic 1.5) verbunden ist. Möglichst ohne Zwischenstecker. Soweit ich das gerade untersucht habe, könnte es eins der drei dicken 2,5mm² Kabel sein, welche direkt zum BatterieMasseBand gehen, oder? Laut Schaltplan gehen da welche direkt vom Steuergerät zu den Massepunkten 2 und 3. Nur, wo sind die?


    Danke für schnelle Hilfe!
    ------------
    Edit: Oh, ich habe gerade ein Kabelschema gefunden. Die Massepunkte 2 und 3 sind jeweils am MotorEinlassKrümmer. Aber wo da? Ich habe sie nicht sehen können.
    ------------
    Edit: Ich habe mir den Ansaugkrümmer gerade noch einmal genauer angesehen - leider konnte ich keine daran befestigten Kabel finden. Wo gehen denn die dicken Massekabel hin??? Weiß das echt keiner?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    2 Mal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #2

    Beim c20ne hast doch vorn eine Masseverbindung am Lima Halter da kannst mit drauf .


    Übrigens die Blechteile vorn sind fast alle verschweisst da hast so oder so einen wert unter 1 Ohm .Das reicht für alle Anwendungen sicher aus .
    Gruß Thom

  • #3

    Njein, das ist nicht so ganz, was ich will. Ich suche die dicken braunen MasseKabel vom Steuergerät deswegen:
    Mein GasSteuergerät wird ja ausschließlich durch die Lambdasondenwerte gesteuert. Damit die ideal sind, habe ich extra ein MasseKabel vom Gehäuse der LambdaSonde zum GasSteuergerät gelegt. Das hat tatsächlich ca. 0,5 Liter/100km gebracht. Die Spannungsunterschiede an den verschiedenen Massepunkten im Auto waren tatsächlich messbar. 0,8V war der größte Unterschied.
    Die Werte vom GasSteuergerät werden wiederum vom BenzinSteuergerät verarbeitet. Damit das auch wirklich ideal ist, soll das Opel Steuergerät mit an die gleiche Masse. Eigentlich wollte ich das Massekabel ja durch die Stirnwand direkt ans Steuergerät führen. Da aber die dicken braunen Kabel ja irgendwo hin in den Motorraum gehen, wollte ich mir diesen Aufwand sparen.
    Ich habe das mit dem extra Massekabel von der LS schon lange drin. Jetzt habe ich letzte Woche endlich auch mal die 21 Jahre alte LambdaSonde ersetzt. Schon habe ich nicht mehr das Gefühl von Kaugummi beim Beschleunigen. (Kann natürlich auch Einbildung sein...)
    Und damit es endlich mal ganz ideal ist, wollte ich eben die Massen von LS, Gas und Benzin Steuergeräten nun mal vereinen. Es geht da eher um den perfektionistischen Spieltrieb, als um zu erwartende Ergebnisse.


    Opel weiß ja um seine Spannungsunterschiede, weshalb in einigen Schaltplänen das BatterieMasseband und das MotorMasseband als getrennte Pfade erscheinen. Dort fand ich auch, dass die SteuergerätMassen an die Massepunkte 2 und 3 gehen sollen. Nur kann ich die nicht finden. Ich finde nicht einmal, wo die dicken Kabel hingehen.


    Daher die Frage, wo die dicken Kabel hingehen bzw. wo die Massepunkte 2 und 3 sind, da sie angeblich dort hin gehen sollen...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!